Rohe Nudeln im gekochten Zustand die selben Kalorien?

1 Antwort

Hallo!

Wasser hat keinerlei Kalorien.

Es bleibt also bei den Kalorien, die diese Nudeln (inklusive Würze) im Trockenzustand haben.

Wenn Du aber normale Nudeln in Salz-Wasser kochen würdest und dazu dann eine Tüten-Soße (ebenfalls mit Wasser) kochen würdest, musst Du die jeweils angegebenen Kalorien beider Zutaten entsprechend ihres Trockengewichts zusammen rechnen. Das Salz im "Nudel"-Wasser hat ebenfalls keinerlei Kalorien.

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_leitungswasser/index.html

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_salz/index.html

Gruß

Martin

Cosmo222
Fragesteller

Also sind die Nudeln, die ich dann im Wasser aufgekocht hatte (die wären dann c.a 165g statt 55g) immer noch die c.a 33kcal und einfach nur schwerer?

Cosmo222
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Eines verwundert mich dennoch, wie kommt es, dass Ramen (z.B yumyum) mehr Kalorien bekamen, nachdem man Wasser hinzugegeben hatte? Sie waren für c.a 100g 69 Kalorien (netto. C.a 56g) und man sollte sie mit 320ml Wasser aufkochen lassen. Danach waren die Kalorien für die Ramen statt 69kcal 264kcal

MartinusDerNerd  05.05.2021, 02:34
@Cosmo222

Wurden vielleicht die Kalorien für die Nudeln und die Würzmischung getrennt berechnet, bzw. angegeben?

Nur so wäre das zu erklären.

Nudeln an Sich sind recht harmlos. Erst die Soße macht daraus eine (relative) Kalorien-Bombe.

Wirf mal einen Blick auf Tüten-Soßen, oder -Suppen und auch auf Ketchup-Flaschen.

Da erschrickt man sich.

Vergleiche auch mal 1L H-Vollmilch (3,5%) mit 1L, oder 1,5L (normaler) Cola.

Bei der Milch ist es der Fettanteil und bei der Cola der Zuckeranteil.

Und Cola ist bei weitem nicht das Getränk mit dem höchsten Zuckergehalt. Gewisse Fruchtsäfte können noch mehr Zucker enthalten. Und ganz extrem sind diese "Energy-Drinks".

Bei Kalorien ist also auch die jeweilige Quelle zu unterscheiden, ob ein Produkt ungesünder, als das Andere ist.

Cosmo222
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke!! Dank dir kann ich meine Ramen endlich essen, ohne eine hinterherige Panik das es mehr Kalorien geworden sind ,obwohl sie nur schwerer geworden waren

Cosmo222
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Also ich war nochmal auf einer anderen Seite und diese Diskussion ist dort gewese, was mich wiederum in Panik versetzte. Entschuldige wenn ich dich immernoch damit belästige!!

noodle + water = higher weight.

1 dry noodle now weighs a little over twice as much as it did before.

If it is 83 calories per dry 100g then that's a great, low amount for the lightweight dry noodles. If it's 83 calories per heavier, cooked 100g, that's half as many noodles. The calories in the noodle itself doesn't change if you add water, but the amount of noodles you get per serving.

60g dry noodle on left becomes 140g cooked noodle on right. So if you thought "wow, 140g of these noodles has 100 calories!" thinking it was the calorie count for the dry amount, you might accidentally eat two portions without realizing you over-ate.

MartinusDerNerd  05.05.2021, 11:02
@Cosmo222

Schön, dass du auch in englischsprachigen Foren suchst.

Aber mach es doch nicht so kompliziert.

Wasser erhöht den Kaloriengehalt nicht. Punkt!

Und bei Trocken-Produkten, wie z.B. Nudeln, oder Reis gibt man die Daten der Trocken-Masse an.

Wenn Du nun gekochte Nudeln, oder Reis nicht isst, sonder wieder komplett eintrocknen lässt, verschwindet bloß das Wasser.

Die übrig gebliebene Trocken-Masse hat danach praktisch die gleiche "Kalorienzahl" wie ganz zu Anfang.