"Rohe" Kohlrouladen über Nacht in den Kühlschrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Hackfleisch sollte man das keinesfalls machen.

Ich hab die Rouladen mittlerweile nun doch noch in den Topf gehauen, irgendwie ist mir das Risiko dann doch zu hoch :/

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Lg, Surabhi

wenn du sie ordentlich verpackst und kühl stellst kannst du sie ohne probleme auch morgen fertig braten/backen/kochen :)

die "hackfleischverordnung" stammt aus vergangener zeit, wo es noch keine konstanten kühlketten und fast sterile grossfleischereien gab.

sicher ist hackfleisch nach wie vor etwas heikler im umgang, aber fertig gewürztes hack ist ohne probleme übernacht im kühlschrank aufzubewahren, wenn es frisch verarbeitet wurde.

hackfleisch hat eine riesengrosse oberfläche, auf der natürlich wesentlich mehr keime angriffsfläche finden, als bei ganzen fleischstücken. bei hoher anfangsverkeimung und schlechter kühlung können sich keime explosionsartig vermehren.

aber nach heutigen hygienestandards ist hackfleisch durchaus ein bis zwei tage im kühlschrank haltbar, gerade begastes, abgepacktes hack aus dem kühlregal.

Kannst Du morgen ohne Bedenken machen. Frisches Hackfleisch kann man ein paar Tage im Kühli aufbewahren.

alphonso  09.12.2010, 22:20

frisches Hackfleisch soll am gleichen Tag verarbeitet werden. Die paar Tage gelten für abgepacktes, mit Stickstoff beaufschlagtes Fleisch.

Surabhi
Fragesteller
@alphonso

ich habe kein "frisches" hackfleisch vom metzger genommen, sondern das "frische" abgepackte von LIDL xD wie sieht es in dem Fall aus? was mir wirklich bedenken macht ist das das hackfleisch ja schon mit dem Reis und den Zwiebeln vermengt ist :(

alphonso  09.12.2010, 22:34
@Surabhi

in dem Moment wo die Verpackung geöffnet ist, fangen die Mikroorganismen so richtig an, Sex zu haben und sich ohne ende zu vermehren. Wenn du sicherstellen kannst, dass deine Rouladen gut durcherhitzt werden, wird dir nichts passieren. Die Gefahr bei Hackfleisch ist die sehr große Oberfläche. Und beim Kneten hast du nochmal richtig schön Luft eingearbeitet.