Röhrenradio funktioniert nich?

5 Antworten

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Du musst die UKW-Taste drücken, den Lautstärkeregler ggf. etwas aufdrehen und dann mit dem Sender-Einstellregler einen Sender suchen. Wenn du einen Sender gefunden hast, solange annähern bis es am besten klingt. Normalerweise ist der große (hintere) Drehknopf für die grobe Einstellung und der kleine davor für die Feine, oder umgekehrt.

Lass den Radio aber, selbst wenn er funktioniert, auf jeden Fall von einem Fachmann überholen. Die Kondensatoren werden mit der Zeit defekt und können mit Pech auch die Röhren in den Tod reißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Sollte analoges Radio nicht schon längst abgeschaltet sein? Das Radio kann auf jeden Fall funktionieren, aber es gibt nichts mehr zu empfangen.

TomMa215
Fragesteller

Das heißt für mich ich kann das Gerät nicht mehr benutzen? Danke und liebe Grüße!

FlorianH246  17.09.2023, 13:53
@TomMa215

UKW gibt es natürlich noch, also du kannst das Radio noch Jahre benutzen wenn es funktioniert.

Erst mal den Stecker in die Steckdose, damit das Ding Saft bekommt.

Dann UKW-Taste drücken und abwarten was passiert.

Die Skalenbeleuchtung müsste angehen und das Magische Auge.

Wenn bis hierher alles ohne Probleme verlief, wartest du noch ca, 30 Sekunden und drehst mal sachte den Lautstärkeregler auf. (Linker Drehknopf)

Wenn jetzt Rauschen zu hören ist, funktioniert das Meiste eigentlich schon.

Nun drehst du mal den Senderwähler (Rechter Drehknopf) ein Bisschen, bis du einen Sender gefunden hast.

Nun müsstest du schon etwas hören, vom Radioprogramm.

Woher ich das weiß:Hobby
TomMa215
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also es geht weder die Skalenbeleuchtung noch das magische Auge.

Was tun?

LG Tom

ThomasM1982X  17.09.2023, 15:18
@TomMa215

Erst mal alles wieder abschalten und den Netzstecker ziehen.

Da, wo sich die zwei blau-türkisfarbenen Etiketten befinden, ist der Spannungswähler mit den Feinsicherungen. Diese Sicherungen müssen nun überprüft werden. Ist der Sicherungsdraht in den Feinsicherungen noch sichtbar und durchgängig?

Hättest du ein Multimeter zum Prüfen da? Sonst macht die Reparatur keinen Sinn

UKW-Taste wurde ja schon erwähnt. Zusätzlich kannst Du, wenn Du die entsprechenden Kabel hast, auch die Taste"TA" drücken und den DIN 5-pol Anschluss als Input verwenden, der linke davon (Tonabnehmer) ist für Plattenspieler vorgesehen, der rechte ("Tonband") ist für alles andere.

Ansonsten empfiehlt es sich auch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Hübsches Teil, gratuliere. Ich hoffe es funktioniert wirklich noch.

Den Spannungswähler für die Netzspannung vorsichtshalber auf 240 V einstellen, weil heute meist etwas über 230 Volt anliegen.

LG H.