Siemens WM14Q442 Waschmaschine schleudert schlecht im Wollprogramm

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Waschmaschine Siemens WM14Q442 schleduert im Wollprogramm gut 0%
Waschmaschine Siemens WM14Q442 schleduert im Wollprogramm schlecht 0%

4 Antworten

Versucht mal, die Schleudergeschwindigkeit (bei meiner WM ist es von 1200 auf 600 durch Knopfdruck) zu reduzieren. Mir ist aufgefallen, dass es beim Wollprogramm eine andere, wohl schonendere Waschart ist. Deswegen darf dann auch nicht volle Kraft geschleudert werden. Aber wieso es bei euch vorkommt, dass überhaupt nicht geschleudert wird, ist mir en Rätsel. Bei zuviel Wäsche in der Trommel ist bei mir auch oft die Wäsche noch feucht.

HobbyTfz  03.03.2015, 16:01

Wolle kann man mit bis zu 1000 Umdrehungen schleudern lassen. Wolle wird nur beim Waschen durch die Drehbewegung beansprucht daher wird  bei Wolleprogrammen die Trommel fast nicht bewegt

Grundsätzlich ist das ein verbreitetes Problem, nicht nur bei Eurem Modell. Bei uns war es ein nicht optimal angebrachter Ablaufschlauch in Kombination mit der unsachgemäßen "pi mal Daumen"-Auftstellung durch den Kundendienst. Die Wasserwaage haben die Jungs vermutlich im Auto vergessen.

Sonst gibt es hier genügend Fehlerquellen, die Ihr erst einmal abarbeiten solltet:

http://www.waschmaschinen-tests.org/ratgeber/waschmaschine-schleudert-nicht/

Zuletzt ist es natürlich immer eine mutige Entscheidung, solch eine Billigmaschine und dann auch noch im Blödmarkt zu kaufen.

Wolle sollte am besten gar nicht geschleudert werden. Das weiß auch das Wollwaschprogramm der Waschmaschine und schleudert, wenn überhaupt, nur sehr schonend oder mit sehr langen Pausen zwischen den Schleudergängen oder eben gar nicht. Das Wasser bleibt je nach Programm am Ende im Bottich stehen (deshalb kann die Tür auch nicht geöffnet werden. Sonst würde das Wasser ja rauslaufen) und muß abgepumpt werden. Danach läßt sich die Tür öffnen. Hier noch ein Link zum Nachlesen https://www.gutefrage.net/frage/bis-zu-wieviel-umdrehungen-darf-man-bei-der-waschmaschine-das-schleudern-einstellen

Jedes Gerät hat eine andere Bedienungsanleitung. Habt Ihr die vom Siemens-Gerät wirklich aufmerksam gelesen?

Joschi2591  03.03.2015, 12:59

Ich war noch nicht fertig mit der Beantwortung. Also: das Wollprogramm endet normalerweise immer vor dem Schleudern, weil die Wolle ein so empfindliches Material ist. Die Wäsche bleibt im letzten Spülgang liegen. Jetzt müßt Ihr entscheiden: abpumpen oder schleudern. Wenn schleudern, dann auf der niedrigst einstellbaren Schleuderzahl.

HobbyTfz  03.03.2015, 15:59

Wolle kann man mit bis zu 1000 Umdrehungen schleudern lassen. Wolle wird nur beim Waschen durch die Drehbewegung beansprucht daher wird  bei Wolleprogrammen die Trommel fast nicht bewegt

Hallo boesi666,

Es könnte eventuell ein Bedienungsfehler vorliegen. Beim Wolleprogramm kann man einen Schleuderstopp anwählen. Da bleibt die Wolle im letzten Spülwasser liegen. Dann kann man das Schleudern anwählen. Wolle kann sogar bis mit zu 1000 Umdrehungen geschleudert werden. Weil aber die Wolle im nassen Zustand sehr schwer ist kann es sein dass eine große Unwucht entsteht und das Schleudern abgebrochen wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte