Röcke für den Mann?

10 Antworten

Hallo Badeanzug704Fan,

es gab schon die einen oder anderen Ansätze für Röcke für den Mann. Das mag vielleicht an gesellschaftlichen Paradigmen wie auch an einer möglichen Körperlichkeit gescheitert sein.

Letzteres wäre aber kein Grund, nicht auch dem Mann den Stil von Rock und Kleid zu eröffnen. Ersteres könnte viele Männer daran hintern, diesen Stil tragen zu wollen.

Ich beobachte es 2022 eher noch nicht - und gerade die Sommersaison, wo die Kleidung eher sehr frei sein mag, hat da wenig gezeigt. Schauen wir daher mal, was die nächste Saison bringt.

Oft bedarf es irgendeiner Prominenz, der niemand widersprechen will, um so einen Stil zu eröffnen. Probieren wir es aber gerne auch mal selbst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Warum nicht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als Frauen anfingen, Hosen zu tragen. Auch als Männer begannen, lange Haare zu tragen. Die Kommentare hab ich z.T. heute noch im Kopf. Von "empörend bis langhaarige Gammler".

Gerade die damals ältere Generation hatte damit große Probleme. Je mehr sie sich darüber aufregten, um so lustiger war es für uns und umso eher machten wir es.

Ich seh das ganz entspannt.

Leider noch viel zu selten. Ich würde gerne mal, aber hab mich noch nicht getraut. Hab auch zu viele Hosen und zu wenige Röcke.

Weiter Rock ist oftmals maskuliner als enge Hose. Wenn er nicht gerade Spitze oder Glitter etc hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Manskirt  28.05.2023, 09:41

Wenn der Rock als modische Option für Männermode kombiniert und eindeutig als Mann getragen wird, erregt es heutzutage kaum noch Aufsehen auf der Straße, wenn man als Mann statt der langweiligen Hosen auch mal Rock trägt. Die allgemeinen Reaktionen sind so auch nicht anders , als wie mit Hosen. Wenn es überhaupt mal jemand bewusst wahrnimmt, sind die Reaktionen eher positiv anerkennend und zustimmend.
Wenn man sich als Mann Rock als modische Erweiterung seiner Möglichkeiten wünscht, hat der Rock eine echte und breitere Chance auf allgemeine Akzeptanz nur, wenn man ihn auch selbstbewusst und als Mann trägt. Als Verkleidung zur Frau ist es deutlich schwieriger mit der Akzeptanz. Das war umgekehrt bei den Hosen für Frauen auch nicht anders. Die Frauen haben sich damals auch nicht als Männer verkleidet und gefühlt, sondern die Hose in ein feminines Gesamterscheinungsbild übernommen. Nur so kann es wirklich funktionieren. Auch beim Rock für den Mann funktioniert es so. Eigene Erfahrung.

Würde ich tragen, wenn ich Schotte wäre. Das wäre dann aber kein Rock, sondern ein Kilt.

Mhm 2022 ist schon fast vorbei und ich habe gestern nur bei der Beisetzung der Queen Männer in Röcken gesehen und das ist da glaube ich normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung