Rode NT1-A Mikrofon einstellen?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hey, im Grunde wurde alles gesagt:

Das Nt1a ist ein hochempfindliches Studiomikrofon, das für Studioumgebung gebaut ist. Du verwendest es in einem Wohnraum, noch dazu mit quietschfidelen Sittichen, die zum Glück nicht einzeln gehalten werden, dass freut mich wirklich. Du kannst versuchen, es rückseitig zur Schallquelle zu positionieren, so dass die Rückseite in Richtung Vögel zeigt.

Für Deine Anwendung wäre ein dynamisches Mikro erste Wahl, z.B das Shure Sm57. Du kannst auch ein AKG D5 in Erwägung ziehen, mit Superniere, wenn Du es seitlich zu den Vögeln positioneren kannst, kommt noch weniger von deren Gezwitscher drauf. Das SM57 sollte mit Rückseite zur Schallquelle zeigen, es hat Nierenquarakter.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_live_gesangsmikrofone_richtcharakteristiken.html

Du kannst probieren, die Nebengeräusche mit Voicemeter Banana rauszufiltern. Nur, das wird den Mikrosound verschlechtern. Und auch das Behringer ist eher ein downer, weit unter den Möglichkeiten des Rode!

Am besten kaufst Du ein 24 bit Audio-Interface. Das Steinberg UR12 mit dem Shure kostet in etwa das gleiche wie das Rode mit dem Behringer.

nochnefrage  22.04.2021, 20:19

Ich hab die Antwort noch mal ergänzt.

Das Problem lässt sich durch reine Einstellung nicht lösen. Einen Regler verschieben und schon ist alles gut? So leicht ist das nicht in der Tontechnik.

Denn: Die Empfindlichkeit eines Mikrofons ist kein Parameter in der Software, sondern eine Eigenschaft des Mikrofons. Das NT1A ist ein Kondensator-Großmembraner und somit extra dafür gebaut jede noch so kleine Nuance in einer Gesangsstimme oder ein Knartzen, Kratzen usw genau aufzunehmen. Es ist also extra dafür gemacht jede Kleinigkeit aufzunehmen. Im Tonstudio stört das nicht und ist sogar gewünscht, da die spezielle Räume haben, in denen keine Störgeräusche (wie Vögel) sind. Kein Wunder also, dass bei dir alles aufgenommen wird.

Auch der Hall ist zu erwarten, da Kondensator-Großmembraner sehr viel Raumklang mit aufnehmen. Da dein Zimmer vermutlich nicht speziell akustisch optimiert ist, keine Absorber an den richtigen Stellen hat usw, klingt das nicht gut.

Wir lernen: Solche "Studio-Mikrofone" gehören in ein Studio und nicht in ein normales Zimmer.

Was also tun? So arg viel bleibt da nicht übrig. Wenn du das Mikrofon noch zurück geben kannst, dann würde ich das machen und ein anderes, besser geeignetes kaufen. Ansonsten bleibt noch die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Also die Vögel in ein anderes Zimmer wenn du aufnimmst, Decken um dich, bzw an die Wände hängen, die den Schall schlucken, vor einem offenen Kleiderschrank aufnehmen, offene Regale mit Zeug drin an die Wände usw...

Ein Mikrofon kann nie retten, was in Realität nicht gut ist - sh** in sh** out heißt es so schön. Wenn du Störgeräusche in Realität hast, wenn du einen halligen Raum hast, dann wird es auch so auf der Aufnahme sein.

Kann dir Voicemeeter Banana empfehlen. Schau dir am besten ein YouTube Video dazu an und richte alles ein, wie du es gerne hättest :)

Die Empfindlichkeit des Mikrofons lässt sich nicht ändern. Es ist ein Großmembrankondensatormikrofon. Hat dir niemand gesagt, dass das hochempfindlich ist und alle Geräusche in deiner Umgebung aufnimmt? Oder hast du es nicht geglaubt? Gib es zurück oder verkauf es wieder. Damit wirst du unter den Bedingungen nicht glücklich.

Ein dynamisches Mikro ist die bessere Wahl.