Rockshox Federgabel Federt nicht zurück?

RedPanther  31.05.2021, 14:41

Wie viel PSI hast du denn rein gepumpt? Eine Reifenpumpe bringt normalerweise nicht genug Druck.

Lolo322
Fragesteller

Naja ich habe leider keine anzeige

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich einfach nicht genug Luftdruck in die Positiv-Luftkammer der Gabel gebracht. Die hat ja auch noch eine Negativ-Luftkammer (die beim Durchfedern automatisch reguliert wird), die die Gabel zusammen zieht. Wenn der Luftdruck in der Negativkammer größer ist als der Luftdruck in der Positivkammer, ist ein Zusammenziehen genau das, was zu erwarten ist.

So zum Vergleich: Für einen 80 kg schweren Fahrer empfiehlt Rock Shox einen Luftdruck von 120 PSI, das sind mehr als 8 bar. Das haben heutzutage nichtmal mehr Rennradfahrer in ihren knallharten Reifen. Mit einer normalen Reifenpumpe ist dieser Druck nur sehr schwer zu erreichen - erst recht, wenn es eine Handpumpe ist und keine Standpumpe.

Außerdem ist für die Feineinstellung eines Luftfederelements ein Manometer absolut notwendig. 5 PSI hin oder her machen schon einen spürbaren Unterschied, und du willst ja den Luftdruck, der für dich gepasst hat, nach einer Wartung o.ä. auch wieder genau einstellen.

Deshalb gibt es für Luftfederelemente extra Hochdruck-Luftpumpen mit Manometer. Die heißen Dämpferpumpe.