Robustes Halfter aus dem Krämer?

5 Antworten

. Es gehen immer die schnallen kaputt oder etwas reißt ein oder so ähnlich...

du kannst jedes stinknormale halfter verwenden. du musst nur die punkte eliminieren, an denen die halfter zerstört werden.

  • am anbindeplatz durch den ring ein stück bindfaden (strohbind) ziehen, mit einem überhandknoten als etwa 5cm grosse schlaufe (nicht grösser, es darf kein huf reinpassen) sichern und da ziehst du den anbindestrick durch, wenn du das pferd anbindest.
  • ausserdem mit dem tier anbindetraining machen.
  • im auslauf/paddock/gemeinschaftsweide das pferd immer ohne halfter versorgen. dann wird es nicht von den andern weggefressen.
  • grundsätzlich nie pferde unbeaufsichtigt mit halfter stehen lassen - attacken durch andere pferde können mit genickbruch oder nasenbeinbruch enden, eigenes anfressen von fremdhalftern kann durch hängenbleiben unterkieferbrüche verursachen, beim kratzen kann der fuss im halfter hängenbleiben. im schlimmsten fall endet das mit einem beckenbruch oder einem fesselabriss.

im fall deiner RB hat das pferd bisher immer glück gehabt, dass nur das halfter und nicht das pferd geschrottet wurde.

ein "stabileres" halfter erhöht die gefahr fürs pferd immens. die "instabilität" sind sollbruchstellen, die das pferd vor schweren verletzunge schützen sollen. deshalb sind sogenannte stall- und weidehalfter nie wirklich stabil.

allein das strohbind am anbinder hat schon unzählige pferdeleben gerettet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie schafft er das denn? Zieht er so am Anbinder? Nachhaltiger wäre dann ein System, was Halfter heil lässt und Erziehung.

Nicht von Krämer, sondern aus höherwertigen Reitsportläden: Hamilton Halfter (wobei die inzwischen in China produzieren) und die Parker Halfter: https://www.fdsaddlery.com/Parker-Halfter-Huntergreen-with-D-Rings und https://www.horseandsilver.de/de/parker-halfter.html (so als Beispiel, gibts in x Variationen), damit kann man auch abschleppen.

Um Halfter zu schonen eignet sich auch dieses Teil hier super in Kombination mit einem langen (!) Bodenarbeitsseil: https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Pferdehalfter-Stricke/Pferdestricke-Anbinder/Anbindevorrichtung

Dann kann man nämlich auch einfach die Halfter kaufen, die einem gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Granada123
Fragesteller

Also er schafft es immer seine Halfter auf der Koppel kaputt zu machen... Wie hab ich da noch nicht genau rausgefunden. Man holt ihn von der Koppel und da ist wieder was kaputt 🙈

Punkgirl512  03.06.2021, 08:22
@Granada123

Auf der Weide sollten Pferde gar keine Halfter tragen. Und wenn doch, nimm das billigste, was du kriegen kannst - bleiben sie hängen, reißt wenigstens das Metall.

Alternativ einen Halsriemen versuchen.

Besser aber mit dem SB reden, dass das Pferd ohne Halfter auf die Weide kommt. Ist ziemlich gefährlich, wenn da ein Huf im Halfter stecken bleibt.

Granada123
Fragesteller
@Punkgirl512

Neben der weide ist eine gut befahrene Straße, er trägt das Halfter aus Sicherheits Gründen

GillyDi  03.06.2021, 12:19
@Granada123

Und wie hilft da das Halfter? Ein Pferd das auf die Straße läuft, tut das auch mit Halfter. Und ein Pferd in Panik lässt sich auch mit Halfter kaum leichter fangen, weil du gar nicht nah genug ran kommst.

Punkgirl512  03.06.2021, 12:19
@Granada123

... und hoffentlich ist da ein gut angelegter Zaun. Ist für mich kein Grund, das Halfter drauf zu lassen, viel zu gefährlich.

WEiterhin bin ich trotzdem der Meinung, dass WENN, dann weitehrin billige dran sollten. Stell dir mal vor, du nimmst eines von denen, die ich dir vorgeschlagen habe. Dann reißt nicht das Halfter, sondern das Genick.

Oder man nimmt "Weidehalfter" ohne Schnallen, mit Klett zu verschließen. Auch nicht toll, aber geht im Notfall wenigstens auf: https://www.horse-shop.net/marken/busse/busse-halfter-weide_6773_113594/?ReferrerID=7&partner=googleshopping

pony  03.06.2021, 12:19
@Granada123

welche sicherheitsgründe sollen das sein?

vielleicht weil das pferd mit abgerissener fessel oder gebrochenem becken nicht mehr auf die strasse rennen kann, wenn wer das tor auflässt?

weidetore mit einem zahlenschloss sichern.

Granada123
Fragesteller
@GillyDi

Natürlich kann man mit einem Halfter das Pferd besser einfangen und wieder in Sicherheit bringen... Vorallem wenn es in panik ist kann man es besser kontrollieren

Punkgirl512  03.06.2021, 12:21
@Granada123

Ein Pferd in Panik muss man aber am Halfter auch erstmal erwischen. Das ist nahezu unmöglich. Das kommt wie oft vor?

Granada123
Fragesteller
@Punkgirl512

Das mit dem Halfter auf der koppel hab ja wohl nicht ich sondern die besi zu entscheiden und wenn sie sagt es soll drauf bleiben dann tut es das auch. Meine Frage war nur ob jemand gute Halfter Modelle vom Krämer empfehlen kann.

Punkgirl512  03.06.2021, 12:27
@Granada123
Meine Frage war nur ob jemand gute Halfter Modelle vom Krämer empfehlen kann.

Für den Zweck: Bitte, bitte, bitte das billigste, was du finden kannst oder besser noch ein Weidehalfter, wie ich es verlinkt habe.

Alles, was qualitativ hochwertiger ist, kann dem Pferd das Genick brechen.

Für die Weide sollte man keinen Halfter verwenden.

Je nach Pferd neigt er ggf. zum reintreten in den Halfter, solange die nachgeben, ist es nicht so schlimm. Rüstest Du nach, bringst Du das Pferd in Gefahr von Leib und Leben.

Eine RB kauft auch niemals, einen "Meinungsverstärker" dieses überlass, bitte den Eigentümern des Pferdes! Sollte sich das Tier warum auch immer mit dem Halfter, der so robust aufhängen, wird man Dir wohl die Freundschaft kündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Für die Weide haben wir Halfter mit Klett, das geht auf wenn das Pferd sich irgendwo festhackt aber zerreißt nicht. Kann ja auch sein das dein Pferd einfach irgendwo hängenbleibt und sich dann immer das Halfter zerreißt? Da ist aber gut das es kaputt geht 😅 Ich muss sagen das ich die Krämer Qualität sowieso nicht gut finde, wenn du ein richtig robustes Halfter haben willst würde ich eher eins von Eskadron oder ein robustes Lederhalfter nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Wenn er das Halfter schon auf der Koppel tragen soll, dann nimm das billigste- denn es ist gut, wenn es dann reißt, wenn er damit hängen bleibt. Andernfalls würde er sich mit nem "stabilen" Halfter vermutlich das Genick stattdessen brechen....

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde