Risse in Schuhe?

9 Antworten

uhu gel oder einen holzleim. oder schwarze acrylfarbe.

was anderes lohnt sich bei der schlechten verarbeitung nicht.

die stellen, wo die nähte an den kanten ansetzen, sind auch nicht dicht. schlecht gegerbtes leder und eine schlechte farbversiegelung drauf. das zieht sich überall und schlägt falten.

der riss rechts muss schon beim herstellen von INNEN vorhanden gewesen sein. die farbe wurde viel zu dick und nur in einer schicht und nicht im verbund aufgetragen. vermutlich war das leder von der verarbeitung noch feucht.

auch bestimmte gerbungsmittel lassen beschichtungen nicht richtig haften. nicht mehr lange und dir kommt die beschichtung in grossen flocken und placken entgegen.

ich nehme mal an, du hast die dinger vor der ersten benutzung nicht vorgearbeitet? vor dem ersten tragen besprüht man das leder von innen mit einem zerstäuber, bis die ganze oberläche leicht feucht ist, wartet eine halbe stunde und wiederholt das ganze. anschliessend trägt man sie, bis sie wieder trocken sind. nur so passt sich das leder an die verwendung an, ohne sich zu verziehen oder falten zu schlagen.

warum trägst du für alles vom boden aus nicht einfach wanderschuhe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Salomchen
Fragesteller

Wanderschuhe kann ich nicht anziehen. Sie sind mir zu star und zu dick

Wie lang hast du die Chaps schon? Die sehen noch so neu aus. Wenn du sie weniger als sechs Monate hast, geh zu dem Laden, wo du sie gekauft hast. Die ersten sechs Monate nach Kauf muss der Verkäufer dir beweisen, dass die Chaps beim Verkauf nicht bereits diesen Mangel hatten bzw. eben einen Materialfehler, der zu diesen Rissen führte. Da dieser Beweis nahezu unmöglich ist, hast du wiederum das Recht auf Nachbesserung (bzw. aus rein praktischen Gründen in der Regel dann einen Umtausch).

Hast du sie schon länger, würde ich damit mal zum Schuster gehen und den fragen, ob und was er da machen kann. Ist oft gar nicht so teuer, wie man vorher denkt!

Salomchen
Fragesteller

Habe sie seid 3 Monaten. Und ich habe sie auf einer Messe gekauft.

HappyMe1984  23.06.2019, 23:03
@Salomchen

Hast du noch die Quittung oder den Namen des Händlers von der Messe? Wenn ja, nimm Kontakt auf, denn auch dort gilt obiges.

Was sind das denn jetzt, Chaps oder Stiefeletten?

Und das sieht einfach nach Synthetik aus, da wird nix zu machen sein.

Bzw. mach mal ein Foto, wo man sieht, WO genau diese Risse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Kunstleder. (Unter den Rissen schimmert das weiße Textilgewebe durch, auf das die Kunstlederschicht geklebt ist...) Je dünner diese Schicht und umso minderwertiger die Materialien aus denen sie besteht, desto weniger wiederstandsfähig ist es.

Wie bei fast allen Sachen, gibt es hochwertige und minderwertige Ausführungen...leider wohl letzteres.

Chinaware...

Salomchen
Fragesteller

Was da schimmert ist die Schuhbutter nicht das Gewebe. Habe sie eingefettet damit man so die Risse deutlicher sieht.

Salomchen
Fragesteller
@Salomchen

Für 60€ sollte es doch schon was ordentliches sein 😂

Kannst mal beim Schuster nachfragen, auch wenn das kein echtes Leder sein sollte. Aber wahrscheinlich ist eine etwaige Reparatur teurer, als die Teile überhaupt noch wert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin