Ringlicht - Welches und wie groß?

2 Antworten

Gibt da so nen Spruch: Wer spart kauft zweimal...

Und Neewer ist eigentlich selbst schon eine Billigmarke. Also noch mehr Kohle sparen und du kriegst ein kleines Schreibtischlämpchen aus China aber kein anständiges Ringlicht.

Je größer das Licht desto heller, denn es müssen mehr LEDs rein. Je heller ein Licht ist, desto besser. Und die Lichtstärke kannst du bei den meisten auch regeln. Aber es ist immer besser eher mehr Licht zu haben, statt zu wenig und am Ende musst du mit dem Kamera-ISO rauf, was mehr Rauschen bedeutet.

Je näher das Licht an dir dran steht, desto ausgeprägter auch der Ring-Effekt in deinen Augen. Bei einem sehr kleinen Licht, wie diese 6 Zoll Popel-Leuchten wirst du keinen Effekt bemerken. Auch die Ausleuchtung ist bei diesen Dingern schlechter, da sie dein Gesicht nicht von allen Richtungen ausleuchten wie ein großes Ringlight. Im Prinzip kannst du dir da den Ring eigentlich sparen, das macht nur Sinn ab 18 Zoll.

Für richtig professionelles Licht empfehle ich dir allerdings folgendes:

https://www.amazon.de/Andoer-LED-Fotografie-Blitzlicht-Hochleistungs-Bowens-LCD-Bildschirm-Au%C3%9Fenfotografie/dp/B08CXBRV5C

+

Andoer 60cm Beauty Dish Faltbare Softbox Ottagonale mit: Amazon.de: Kamera

Dazu benötigst du noch ein Lampenstativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Je größer das Licht, desto stärker. Also es kommt drauf an, wofür du es verwendest. Für selfies und so könntest du die kleinen kaufen. Für andere Sachen wären die großen geeignet.

Obscurial
Fragesteller

Ist vorrangig für meine Freundin, die gerne Gesichtfotos, aber auch Ganz-Körper-Fotos schießt. Deswegen würde mich da die passende Zollangabe interessieren. Auch der nötige Abstand zum Körper

Gryffindor123  30.01.2021, 23:11
@Obscurial

Also die kleinen wären schon geeignet dafür. Für ganzkörperfotos jedoch nicht. Da würden die Großen auch nicht gut funktionieren.

Obscurial
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich kenne die ja nur von Instagram eigentlich. Meine Freundin hat da ja schon eine angemessene Reichweite, wollte aber, dass die Bilder besser werden. Das soll ja durch die Ringlichter ermöglicht werden. Wir hatten vorher Softboxen, die aber die Bilder nicht so ebenmässig ausgeleuchtet haben. Teilweise eher das Bild sogar verschlechtert haben.

Kannst du denn ein bestimmtes Modell weiterempfehlen?

Obscurial
Fragesteller
@Gryffindor123

Ja gut. Das haben wir ohnehin zu genüge :p Ich meine eher, wenn mal die Lichtmenge nicht so gegeben ist, dann ist ja so ejn Lichtring praktisch.