Frage von Serpichita, 101

Ring um Supermond?

Hallo, ich habe den Supermond betrachtet und so 5cm weiter weg vom Mond ist ein Riesiger weißer Ring. Ich konnte den nicht fotografieren. Was ist das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 11

Hallo,

bei deiner Sichtung handelt es sich um ein Halo bzw. Mond-Halo, genauer gesagt um ein 22° Halo. Das hättest du fotografieren können wenn du länger belichtet hättest ;-)

Antwort
von Guekeller, 35

Reflexionen im Hochnebel.

Kommentar von Serpichita ,

Danke, hab' ichs mir schon gedacht.

Antwort
von KatzenEngel, 26

Das ist ein sogenannter Mondring, bei uns ist der auch...

Antwort
von Heduda12, 26

Bei deiner Erscheinung handelt es sich um Reflexionen durch Eiskristalle in Cirrus- oder Cirrostratus Wolken. Dies wird auch als "Halo" beschrieben.

Kommentar von Serpichita ,

Danke!

Kommentar von Heduda12 ,

Gerne doch!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten