Rindergulasch mal anders machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Würfel geschnittenes Rindfleisch lässt sich zu vielen leckeren Schmorgerichten verarbeiten. Wie wäre es z.B. mal mit "Daube provencale". Das ist dann aber kein Gulasch.

SturerEsel
Fragesteller

Klingt super!

Rindergulasch mal anders machen?

Mach ein Bœuf bourguignon.

Rindfleischstücke zusammen mit Pilzstücken und einem Buqet garni in Rotwein und Kalbsfond schmoren. Nach zwei Dritteln der Schmorzeit den Fond passieren und angebratene Pilze, Speckwürfel und glasierten Zwiebeln dazu geben.

Schmeckt am besten mit Baguette.

Alex

Na ja, für Gulasch ist beides eigentlich unverzichtbar,,,

Aber du könntest aus dem Fleisch auch serbisches Reisfleisch machen.

Das wäre dann aber auch kein Gulasch, sondern irgendwas.

Ich bin zwar kein Mälzer/Fernsehköche-Fan, aber dieses Gulasch finde ich sehr lecker:

GULASCH*Für 4-6 Personen
  • 1 kg Rinderschulter ohne Knochen, küchenfertig
  • Gemüsezwiebeln (ca. 500 g)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 1 EL Paprikapulver, edelsüß
  • 3 EL Tomatenmark
  • 350 ml Rotwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Kümmelsamen
  • 1/2 Bio-Zitrone

Zubereitungszeit: 25 Minuten (plus 2 Stunden Garzeit)

  1. Rindfleisch in 2 bis 3 cm dicke Würfel schneiden. Zwiebeln pellen und grob würfeln, Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden.
  2. Butterschmalz in einem Bräter schmelzen, das Fleisch darin rundherum anbraten. Herausnehmen, die Zwiebeln mit dem Knoblauch in den Bräter geben und im Bratfett goldbraun schmoren. Lorbeerblätter, Paprikapulver und Tomatenmark zugeben. Weitere 5 Minuten schmoren.
  3. Mit Rotwein ablöschen und aufkochen. Das Fleisch zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Wasser angießen und zugedeckt bei milder Hitze 2 Stunden leise köcheln lassen.
  4. 4. Kümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die Samen zu duften beginnen und in der Pfanne springen. Im Mörser grob zermahlen. Zitronenschale fein abreiben und mit dem gerösteten Kümmel unter das Gulasch rühren. Aufkochen und servieren.

(aus: Tim Mälzer Heimat Kochbuch, Seite 56-57, Mosaik bei Goldmann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH)

Und hier noch ein weiteres Rezept:

Rindsgulasch: Das beliebte Wiener Rezept zum selber ausprobieren (stadt-wien.at)