Riesen Schildkröte halten

Aus, - (Reptilien, Schildkröten) Uhren - (Reptilien, Schildkröten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handel mit Wildfängen ist streng verboten. Galopagosriesenschildkröten (Geochelone nigra) stehen unter dem höchsten Schutz nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (WA I, EG A). Nachzuchten dürfen mit EU-Vermarktungsgenehmigung gehandelt werden. Sie sind aber kaum zu bekommen. Wenn doch, dann zu 5-stelligen Beträgen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schildkrötenarten sind die Tiere dieser Art übrigens keine Einzelgänger. Man sollte sie unbedingt in der Gruppe halten.

Das Tier auf dem rechten Bild ist keine Galapagos-Schildkröte, sondern eine Spornschildkröte (Geochelone sulcata) aus Afrika. Sie auch nicht streng geschützt sondern nur besonders geschützt (WA II, EG B). Nachzuchten gibt es in Deutschland regelmäßig für 80-100 Euro. Da diese Tiere aber auch sehr groß werden (bis 100 kg), brauchen sie sehr viel Platz und ganzjährig viel Wärme. Die Haltung ist sehr aufwendig und teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das eine ist aber keine Galapagos (die steht sowieso unter strengem Schutz, die bekommst du nicht auf dem normalen Weg - Wildfanghandel ist verboten. M.W. ist eine Haltung nur in Zoos und bei geeigneten Fachpersonal möglich). Das ist eine Sulcata. Die Haltung ist nicht so schwer (im Vergleich zu normalen Landschildkröten). Sie braucht nur viel, viel Platz und überwintern warm. Sie wachsen extrem schnell und werden groß und schwer.

Legal kannst du die nicht kaufen.

In der Wohnung nicht halten

Außerdem sollte deine Nachfolge deregelt sein, da die dich locker überlebt ( Falls du si nicht umbringst

Da diese Tiere unter Artenschutz stehen, wirst du da wohl kaum dran kommen.

die kannst du nicht kaufen. Einige Unterarten sind bereits ausgestorben, die anderen stehen unter der höchsten Naturschutzstufe. Allein schon auf die Idee zu kommen ist abartig

gejaf  11.01.2013, 19:53

Wart ab, bis nach Pottwalen gefragt wird ;-)