Frage von Lollyyy98, 357

Riesen Problem mit meinem Herbstscharnier?

Hi liebe Community :) ich hab ein Problem und zwar isst mit gestern beim Frühstück mein Herbstscharnier abgebrochen! Es ist nicht wie vorher einfach nur der Pin oben herausgefallen sondern die dicke Metallstange unten ist direkt am Ring abgebrochen...ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber kann man das noch reparieren? Es hat 2 Monate gedauert bis mein Herbstscharnier fertiggestellt war...kann man die Stange wieder ankleben oder schnell aus dem Labor nachbestellen? Ich bräuchte ja auch noch einen neuen Ring...Oder muss ich wieder 2 Monate warten? Das wäre echt schlimm weil ich das Scharnier dann noch 2 Monate Länge tragen müsste...bitte bitte antwortet wenn ihr helfen könnt!!! LG Lollyyy

Antwort
von meinerede, 187

Keine bange, ist kein Problem zu reparieren. Das ist lediglich das Bracket vom Metallring abgebrochen. Kann vorkommen beim Beißen. Dir wird einfach ´n neues Band eingesetzt und ´n neuer Bogen, fertig. Geh´aber gleich am Montag zum KFO.

P.S. Diese "Ringe", wie Du sie nennst, werden nicht extra im Labor hergestellt, die hat der KFO in allen Größen vorrätig.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Oh danke du hast mich so beruhigt!!! Es ist also nur das Bracket abgebrochen und die Stange vom Herbstscharnier ist nicht beschädigt?

Kommentar von meinerede ,

Und selbst wenn: Es kann alles ersetzt werden. Übrigens: Ich kann mit Deinem Begriff "Herbstscharnier" garnix anfangen, obwohl ich 25 Jahre lang beim KFO gearbeitet habe. Dieser Draht, der quer über die Zähne geht und an dem jeder Zahn einzeln festgebunden wird, hat sowieso nach ein paar Wochen seine Aufgabe erledigt und dann  wird der nächst stärkere eingesetzt. Also Alles kein Ding.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Oka danke aber ernsthaft? 25 Jahre lang?

Kommentar von meinerede ,

Ja, einschl. 2 Jahre Lehre.:)

Kommentar von Lollyyy98 ,

Aber den Headgear kanntest du oder? Wann hast du denn aufgehört beim KFO zu arbeiten?

Kommentar von meinerede ,

Ich sagte mit dem Begriff "Herbstscharnier" kann ich nix anfangen. Was hat das mit Herbst zu tun? Aber das, was Du im Mund hast, hab´ich persönlich den Kindern angepasst und eingesetzt. Und auch erklärt, wie ein Headgear zu tragen ist.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Der Mann der es erfunden hat hieß glaub ich Herbst mit Nachnamen! Auf englisch heißt es Herbst Appliance

Kommentar von Lollyyy98 ,

Leider war doch nicht nur das Bracket abgebrochen weil da gar keins war, aber ist okay im Labor wird ein neues Scharnier angefertigt und es soll diese Woche noch ankommen! Bis dahin 'muss' ich ohne auskommen :)

Kommentar von meinerede ,

Danke Dir für die Info! Alles Gute weiterhin mit der Behandlung!

Antwort
von lsfarmer, 223

Du hast ja einen innensechskantschlüssel mitbekommen. dan schraub den oberen teil ab und bring alles zum KFO am nächsten offenen tag. das werden se wohl ohne Termin machen.

Antwort
von Nashota, 160

Was abgebrochen ist, muss repariert werden. Wenn bei euch auch keine Kieferorthopäden Notdienst haben, musst du Montag sofort hingehen.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Also kann man es ankleben?

Kommentar von Nashota ,

Das kommt darauf an und entscheidet der Kieferorthopäde. Du kannst es jedenfalls nicht selbst machen.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Das ist  klar😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community