Richtiges Motoröl? Honda Jazz

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 w - 40 ist durchaus ausreichend dennoch würde ich dir empfehlen in dein Service Heft zu schauen und bei den bereits durchgeführt Kundenservice schauen was für ein Öl verwendet wurde wenn dort nichts steht auf dem Akten ölzettel im motorraum? Ansonsten denk ich kannst du das 10w-40 nehmen wenn du ein qualitativ besseres Öl willst kannst du auch das 5W - 30 nehmen was aber teurer ist Ansonsten in einer Fach Werkstatt nachfragen ;)

Gluximor  11.10.2014, 16:44

wie ich geschrieben habe hat das 10w40, 5w40 und 5w30 nix mit der qualität zu tun. Damit wird die zähflüssigkeit vom motoröl bei warmen und kalten temperaturen beschrieben. 5w30 öle sind bei warmen temperaturen dünnflüssiger als 5w40 öle.

Rico7  11.10.2014, 17:18
@Gluximor

Klar aber da ein 5w-40 Öl eine grenzpumpentemperatur von -30℃ hat und ein 10W-40 Öl bei -25℃ liegt sowie beide eine gleiche viskosität bei hohen Temperaturen aufweisen deckt somit das 5W-40 Öl einen größeren Bereich ab und ist in meinen Augen dann qualitativ besser zudem ist ein zb 5W-30 Öl ein longlife Öl ;)

Wechselintervall: 5W-30 = lonlife Öle sprich 30.000 km oder 2 Jahre bzw flexible Intervall Anzeige 10W-40= "normal" Öl sprich 15.000 km oder 1 Jahr bzw Intervall Anzeige

Gluximor  11.10.2014, 17:37
@Rico7

Stimmt. Der motor muss aber ebenfalls longlifefähig sein. Bei diesem Fahrzeug ist es aber nicht der Fall. Von einem Wchselintervall von 30.000KM muss ich desweiteren auch bei neuen Fahrzeugen abraten. Der Ölfiler ist auch 2 Jahre im Fahrzeug. Der füllt sich auch mit 5w30 öl.

Gluximor  11.10.2014, 17:41
@Gluximor

Bei meinem Wagen würde ich z.b. mit 5w30 öl nach kurzer zeit einen Motorschaden bekommen. Subaru ist z.b. erst seit 2008 (und nur bei dieselmotoren) longlifefähig. Beim benziner besteht die gefahr eines Kolbenfressers. Bei meinem Wagen von 1999 muss ich z.b. 15w40 Öl verwenden.

alexa122
Fragesteller

Hab komischerweise keinen Zettel im Motorraum. Im Serviceheft sind zwar Stempel, aber da steht dann nur Kilometerstand. Zumindest hab ich nichts anderes darin gefunden.

Gluximor  11.10.2014, 16:47
@alexa122

Das ist ja schon mal was. Alle 15.000KM oder spätestens nach 1 jahr muss das motorenöl gewechselt werden. Ich hab mal in einer Vertragswerkstatt für japanische fahrzeuge gearbeitet. Daher weis ich das.

10W40 Klar! 5w40 geht auch. Sollte aber keine billig oder nonamemarke sein. das 10w40 sagt nur etwas über die zähflüssigleit des öles. Nicht aber über die schmierfähigkeit. Öle von Castrol oder Fuchs gehen aber bei den meisten fahrzeugen. Bei Honda ebenso.

Hallo!

Schau in der Betriebsanleitung nach, da steht genau drin, welches Öl du mit welcher Spezifikation brauchst.

Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist in Betriebsanleitungen nach zu lesen ...?

LG Bernd

Ich ruf bei Fragen zu Motoröl und Getriebeöl meistens bei ato24.de an. Die habe viel Erfahrung und auch eine extra Software und können genau sehen, welches Öl dein Automodell braucht. Du kannst da kostenlos Fragen und musst auch nicht kaufen.

das mehrbereichsöl ist natürlich das teuerste und die Tanke verdient daran das meiste. dasSAE 20 W 30 HD tuts auch! Und mit dem Alter des Motors hat das schon gar nichts zu tun! Wenn allerdings die Ölpumpe schwach wird dann ist sogar ein einbereichsöl SAE 30 HD besser!

SirMortimer  14.10.2014, 01:00

20 ist ja OK. Aber W30 wäre Motorenmord. Ist bei warmem Motor viel zu dünn.