Was bedeutet dieses W 5-40 bei dem Motoröl und woher weiß ich ob das bei mir passt. Hat der Mechaniker bei der Werkstatt selbst Öl oder muss ich das mitnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Motorraum des Autos hängt oft ein Zettel auf dem steht welches Öl beim letzten Ölwechsel verwendet wurde.

5w40 gibt die Viskosität ( Fliesseigenschaft des Öls ) an.

Werkstätten haben meist eigenes Öl.

ob es gut ist für dein Auto steht in der Bedienungsanleitung deines Autos.

dort steht was für Öl verwendet werden sollte.

Manche Werkstätten habe auch Öl, is aber meistens viel teurer ( bis zu 20,-€ der Liter )

Das 5W30 ist ein gutes Öl. Es hat die gängigen aktuellen Herstellerfreigaben. Es hat die Freigaben VW 504 00 und VW 507 00. Diese sind abwärtskompatibel zu den älteren VW Normen. Es erfüllt also die Herstellervorschriften für fast alle VW, Audi, Seat und Skoda Fahrzeuge. Es hat mit MB 229.52 eine hochwertige Freigabe von Mercedes. Die Öl-Normen von Mercedes sind gut und damit ein wichtiger Hinweis auf ein qualitativ hochwertiges Öl. Zusätzlich hat es sogar Freigaben von BMW, Opel und sogar Porsche. Dieser Öl kann man also für fast alle gängige Fahrzeuge verwenden.

Nur die amerikanischen und asiatischen Fahrzeuge brauchen andere Normen.

Aber bei den 5W40 stehen keine Freigaben bei. Deswegen kann ich es leider nicht empfehlen.

Das 5W40 steht die Viskosität des Öles, also die dickflüssig es ist. Das 5W ist die Dickflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen es ist vor allem im Winter relavant. Die 40 steht für die Dickflüssigkeit im betriebswarmen Zusand. Die höher die Zahl, desto dickflüssiger das Öl.

Hi, die Werkstatt hat selbst Öl. Du musst keins mitbringen.

die Autowerkstatt füllt nur ihr eigenes Öl ab das passend zum Motor ist.