15w 40 anstatt 10w 40 Motoröl R125?

2 Antworten

In deine r125?

Also wenn du jetzt von einen 125er Motorrad sprichst, dann kann es schon das falsche Öl sein.

In meine Honda CBR125RW kommt ein Liter rein, wenn ich Ölwechsel ohne Filtertausch mache. Damit sind 400ml schon viel.

Wenn auf dem Öl was von Diesel und Benzinmotoren steht, dann wird es für Autos sein. Es ist für Dieselmotoren zugelassen, also hat es Additive drin, wegen dem Ruß. Mit Pech hat es Graphit- oder Molybdänzusätze, dann war es das für deine Kupplung. Ne, dass ist nicht richtig. Aber deine Kupplung (nass) kann die Zusätze nicht sauber abführen und beginnt zu rutschen, damit erhöht sich der Verschleiß der Kupplung.

Hat das Öl keine Zusätze dieser Art drin, dann reicht ein Ölwechsel und kippe zukünftig nur Öl für Motorräder rein, was deinen Anforderungen entspricht. Also ob Kupplung und/oder Getriebe im selben Öl laufen.

Wenn es die Zusätze drin hat und du hast es bereits genutzt, dann kommt zum Ölwechsel noch dazu, dass du deine Kupplung ausbauen, zerlegen und reinigen darfst.

Bratanuser
Fragesteller

Also ich konnte keine von diesen Zusätzen lesen auf der Packung ich denke mal mein Motorrad schafft das schon bis zum Werkstatttermin nächste Woche

dvdfan  29.10.2022, 23:02
@Bratanuser

Dann ist das wohl eher so ein günstiges NoNameÖl.

Glück gehabt.

In der Mischung ergibt sich eh irgendwas um 12W40. Das ist immernoch besser, als zu wenig Öl.

Lass dir von der Werkstatt noch eine Flasche Öl abfüllen, falls du wieder mal was nachschütten möchtest. Dann hast du immer das richtige Öl zuhause.

Allgemein gilt:

Guck in die Bedienungsanleitung oder wenn vorhanden ins Werkstatthandbuch!!!

Dort steht ganz genau drinn ob du 10W40, 15w40,.......brauchst. Ansonsten im Internet gucken ob du was über dein Modell (Baujahr usw beachten!!!) findest oder Notfalls den Hersteller anrufen.

Meistens ist es tatsächlich 10W40, aber meine 125er Chopper braucht eigentlich 15W40 (läuft aktuell aber auch auf 10W40).

Wenn du sowieso nur 400ml nachgefüllt hast wird dir der Motor nicht um die Ohren fliegen und so direkt wird auch sonst nichts schlimms passieren, es kann aber sein das der Verschleiß sich erhöht.

Am besten ist es auch wenn du Öl speziell für Motorräder benutzt und keins für Autos. Funktionieren tut's mit beidem aber naja.

Also um auf deine Frage zurück zu kommen:

Nein du must nicht mit Schäden rechnen aber Guck besser trotzdem nach was für Öl du brauchst und mach bei Gelegenheit einen Ölwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pagega  19.12.2022, 19:43

Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig sehe empfiehlt der Hersteller bei folgenden Außentemperaturen:

Von -10°C bis 20°C, SAE 10W-30

Von -10°C bis 40°C, SAE 10W-40

Von -10°C bis 45°C ,SAE 10W-50

Von 0°C bis 40°C, SAE15W-40

Von 10°C bis 40°C,SAE 20W-40

Von 10°C bis 45°C, SAE 20W-50

Also am besten überlegen wann man so fährt und was sich am meisten lohnt.