Welches Motoröl in Dieselmotor?

6 Antworten

Ich kaufe mir für meinen Diesel schon seit vielen Jahren das Castrol EDGE 5W-30. Das wurde mir von mehreren Automechanikern empfohlen, ihrer Meinung ist das eines der besten Motoröle die es überhaupt gibt. Leider war dieses Motoröl immer ziemlich teuer. In der Werkstatt wo ich es früher immer gekauft habe kosten 5 Liter gut 95 Euro, was schon ein recht hoher Preis ist. Aber ich habe es zähneknirschend immer trotzdem gekauft, weil ich von der Qualität überzeugt bin und es jahrelang meinen Motor gut geschützt hat.

Mein Sohn hat mir dann vor einiger Zeit gezeigt, dass es das Motoröl auch hier http://www.amazon.de/gp/product/B008EX7MH4/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B008EX7MH4&linkCode=as2&tag=selenaus-21 bei Amazon gibt und zwar extrem viel günstiger. Dort kosten 5 Liter nämlich nur ca. 37 Euro und es wird sogar noch versandkostenfrei geliefert. Ich konnte es zuerst kaum glauben, aber man kann sich damit wirklich fast die Hälfte des Preises sparen!

Das Motoröl von Castrol ist echt super. Ich benutze es auch schon sehr lange. Und es ist echt eine riesen Ersparnis wenn man bei Amazon kauft anstatt in einer Werkstatt!

Das gleiche Motoröl kaufe ich auch immer. Das ist wirklich gut.

5 W 30 ist gut für Diesel. Und Castrol ist eh eine gute Marke, da kann man nichts falsch machen.

5W30 von Castrol nehm ich schon seit Jahren. Das genau das richtige für ein Diesel Motor, das nehmen die in meiner Werkstatt auch aber im Internet ist es billiger

Es ist eher die Frage: Sollte ich Saisonbedingt mein Motorenöl kaufen?
Die Antwort ist: JA!

Warum: 15W40 ist ein dickflüssiges Öl. D.h. solche Öle werden meistens (und ist sehr Empfohlen) im Sommer genutzt. Da bei stechend heißer Hitze  der Motor in dem Fall wärmer wird als im Winter (logisch).
Deshalb hast du bei einem dickflüssigen Öl nicht die Gefahr dass das Öl bei großer Hitze sehr dünnflüssig wird. Bei zu dünnflüssigem Öl und einer Außentemperatur von über 30 Grad, lässt die Schmierung rapide nach.

Im Winter empfehle ich dir dünnflussiges Öl (5W-30 z.B.), da hier der Motor keine schwierigkeit hat zu starten (bei gefriertemperatur).

Achtung ich beziehe mich nur auf normale Leichtlauf-Motoren und nicht auf Hochleistungsmotoren wie bei einem Sportwagen oder einem LKW.

JP-Performance klärt sehr gut auf:

https://youtube.com/watch?v=NFiKha8J1HY

ALS KLEINE INFO AM RANDE:
Verlasse dich nicht immer auf Markenprodukte. Ich beziehe seit Jahren kein Markenöl wie Castrol. (Ist für den Preis zu teuer und bei dieser Qualität bekommst du auch Öle zum normalen Preis).

Habe mich mal paar Tage lang hingesetzt und nach verschiedenen Anbietern bzw. Ölen gesucht. So vieles versucht und nachgefüllt und am Ende fiel meine Auswahl auf MANNOL. Da Mannol auch noch oft ein Testsieger war, habe ich auch hier mehr Vertrauen zu dieser Firma aufgebaut.

Nun nutze ich seit Jahren Mannol und bin sehr zufrieden damit.
Wenn du mal also Interesse haben solltest, empfehle ich dir hier diesen Anbieter von der Marke Mannol:

https://www.motoil.de/

Gibt aber auch viele andere Anbieter mit guten günstigen Preisen.

MfG

Ich wechsel seit jahren auch selbst fahrleistung ca. 350000 immer 10W40 nie Probleme einmal hat ein Vorgänger 5W50 gewechselt nach kurzer zeit starker Druckverlust hatte einen öldruckmesser drin nach wechsel mit 10W40 war alles wieder im lot 10W60 ist meier meinung nach das beste öl nur halt bischen sehr Teuer daher bleibe ich bei 10W40 bei Thomas Ph. 12,98 öcken Danke für Ihre Aufmerksamkeit

 - (Auto)

Ich bin der Partner von B. H. und bin Dipl.-Ing für Kfz. Das Motoröl für Dieselmotoren hat unterschiedliche Herstellerangaben, jeder will teuer verkaufen. 15W40 ist nur mineralisches Öl, oft auch recyclingÖl, auf jeden Fall minderwertig. Achten sollte man auf die Bezeichnung teilsynthetisch oder vollsynthetisch, also 10W40 und 5W40, 0W40. Je kleiner vorn, um so dünner das Öl.Und auch teurer. Für einen normalen Diesel, auch Turbo ,ist ein teilsynthetisches Motorenöl in unseren Breitengraden 10W40 zu empfehlen, wichtiger ist die Einhaltung der Intervalle! Auch ein billiges 10W40 (teilsynth.) ist genauso gut und erfüllt den Zweck, wie ein teueres. Ich fahre seit Jahren einen 2,8 TJD und wechsle ein mal im Jahr und aller 10 Tkm, der Motor läuft einwandfrei, Wartungsintervalle nachschauen im Serviceheft, immer Ölfilter mit wechseln. tschüß Jörg

ich würd erstmal in die Betriebsanleitung schaun, oder wenn schon mal nen Ölwechsel gemacht wurde auf den Zettel, welches Öl benutzt wurde. Manche Diesler brauchen auch das 5 W 40