freie Werkstatt rät ihren Kunden vom Kauf Hybrid und E-Autos ab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn das diverse Lobyisten nicht gerne hören. aber so wohl Verbrenner, als auch E Autos haben Vor und Nachteile. Dem entsprechend kann man garnicht pauschal sagen, kauf dir n E Auto oder fahr weiter verbrenner.

In Abetracht der aktuellen Situation würde ich allerdings schon sagen, ein funktionierendes Auto zu ersetzen macht umweltteschnisch erst mal sehr wenig sinn.

Man muss einfach mal schauen, Welches Antriebskonzept eben am besten passt.

ein Hybrid kann die Vorteile beider Antriebsarten vereinen, aber eben leider auch die Nachteile.

lg, Anna

jenshiller  21.09.2022, 11:07

Gut gesagt, ein TAXI in Berlin stellt andere Ansprüche als ein Landstraßenroller im benachbarten Brnadenburg.

Würde ein Metzger dir empfehlen nur noch vegane Produkte zu essen?

Durch E-Autos ist die Existenz der freien Werkstätten bedroht weil sie zum einen seltener kaputt gehen und kaum profitable Reparaturen (Reparaturen mit relativ günstigen Ersatzteilen, die jedoch viel Arbeitszeit erfordern) verursachen, außerdem benötigen die Mitarbeiter allesamt eine spezielle (Und teure) Schulungen bei den jeweiligen Herstellern um überhaupt Hand an ein solches Fahrzeug legen zu dürfen und dafür ist der Markt noch zu klein als das es sich für kleine Werkstätten rechnet seine Mitarbeiter und Ausrüstung anzupassen.

zu den guten Antworten noch ergänzend, dass die Arbeiten am Bordnetz dann eine andere Qualifikation voraussetzen.

Beim Verbrenner gibt es deutlich mehr bewegliche Teile usw., der Stromer funktioniert ganz anders und und und.

In Kurzform: Als Werkstatt würde ich den Verbrenner auch bevorzugen.

Wichtiger ist aber, ob das Konzept zu dir passt. Für uns war ein Hybrid früher perfekt, wir sind fast spritfrei gefahren. Mittlerweile haben sich unsere Lebensumstände etwas verändert, da hält sich der Vorteil in Grenzen.

Es wird zum Leasing von E-Autos geraten, da es unsicher ist, wohin die Reise mit den Batterien gehen wird.

Meine Meinung ist, dass E-Autos zur Zeit nur was für die Reicheren unter uns sind.

Wenn man sparen will, dann kauft man sich einen Gebrauchten mit LPG oder fährt ÖPNV (wenn möglich).

Gibt inzwischen genügend Studien zu den Unterhaltskosten von E-Autos, und die schneiden meist besser ab als Verbrenner.

Der Schwachpunkt beim Elektroauto ist die Batterie, der Schwachpunkt des Verbrenners der Motor. Verlagert sich lediglich. Allerdings sind die Batterien lang nicht so anfällig und wartungsintensiv wie der Motor.

Wenn dein Auto noch gut fährt, würde ich allerdings (noch) nicht wechseln. Generell davon "abzuraten" ist Schwachsinn und zeugt nicht von einer guten seriösen Werkstatt, es kommt lediglich auf deinen Nutzen an.

ArminJ2022
Fragesteller

ja meinen Benziner fahre ich bis nix mehr geht

Rolajamo  09.05.2022, 10:31
@ArminJ2022

Würde ich auch so machen. Ich hab meinen Diesel lediglich verkauft, weil er über 300.000 Kilometer hatte und im Unterhalt und bei Reperaturen immer teurer wurde.

Nun fahre ich einen Tesla und kann dir sagen: Reichweite und Ladung des Autos stellen im Alltag absolut kein PRoblem dar.

ReiskocherXL  09.05.2022, 10:38

Honda-Motoren sind für dessen Langlebigkeit bekannt. Es ist aber auch bekannt, dass ein E-Auto um ein vielfaches teurer ist, die Batterie mit der Zeit an Leistung verliert und die Haltbarkeit teilweise prognostiziert ist.

Rolajamo  09.05.2022, 10:41
@ReiskocherXL
Es ist aber auch bekannt, dass ein E-Auto um ein vielfaches teurer ist,

Ist es das? Jede Studie beweist das Gegenteil.

Es ist aber auch bekannt, dass ein E-Auto um ein vielfaches teurer ist, die Batterie mit der Zeit an Leistung verliert und die Haltbarkeit teilweise prognostiziert ist.

Hast du mir dazu ne Quelle? Abgesehen dass die Batterie teuer ist, das ist mir bekannt.

ReiskocherXL  09.05.2022, 11:10
@Rolajamo

Ich brauche keine Studie die mir zeigt, dass ein Verbrenner-Auto der gleichen Klasse teurer ist als ein E-Auto.

Beispiel - Opel Corsa:

  • Verbrenner ab 19.820 €
  • Elektro ab 32.895 €

Weiteres komme ich aus der Energie-Branche, und verdiene damit mein Geld. Quellen kannst du dir selber raussuchen - sie ersetzen jedoch nicht die Erfahrung.

Rolajamo  09.05.2022, 11:13
@ReiskocherXL
Ich brauche keine Studie die mir zeigt, dass ein Verbrenner-Auto der gleichen Klasse teurer ist als ein E-Auto.

Die Frage bezog sich auf den Unterhalt.

sie ersetzen jedoch nicht die Erfahrung.

Doch, bei Fakten leider schon. Tut mir Leid.

ReiskocherXL  09.05.2022, 12:03
@Rolajamo

Wie gesagt, du brauchst Quellen und demnach kannst du nach der Quelle selber suchen - ist nicht schwer zu finden.

Rolajamo  09.05.2022, 13:11
@ReiskocherXL
ist nicht schwer zu finden.

Naja, du hast sie ja anscheinend nicht gefunden :D