richtiges deutsch?

spanferkel14  23.05.2022, 15:12

Anders ausgedrückt: Bewirbst du dich an einer Uni um die Zulassung zur Promotion? Promovierender ≠ Berufsbezeichnung! Ein Promovierender = Student, der den Doktortitel anstrebt.

bilLT
Fragesteller

Ja, korrekt wäre doch "um die Stelle zur Promotion"!
Danke!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte mich gern ('gerne' nur in Süddeutschland... wobei man es auch einfach weglassen kann) erkundigen, bis wann ich voraussichtlich mit einer Rückmeldung bezüglich meiner Bewerbung vom 13.05.2022 für die Stelle des Promovierenden rechnen kann.

Oder eben zusätzlich 'bei Ihnen erkundigen'.

bilLT
Fragesteller

Vielen Dank! Das war sehr sehr hilfreich!

Es handelt sich um eine (Arbeits-)Stelle, wenn du als Student oder als Doktorand/ Promovend/ Promovierender/Promotionsstudent an einer deutschen Uni gleichzeitig z. B. als wissenschaftliche Hilfskraft eines Professors arbeitest. Es gibt eine ganze Reihe von Stellenangeboten für Promovierende. Neben den universitären Stellenangeboten gibt es natürlich auch noch die von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die oft interessanter sind, da die Forschungsbedingungen für Promovierende oft besser sind als an der Uni.

__________________________________________

Wenn du promovieren willst bzw. die Promotion/den Doktortitel anstrebst und deine Doktorarbeit schreiben willst, dann musst du zuerst die Zusage eines Betreuers oder einer Betreuerin deines Fachbereichs haben. Erst dann kannst du

  1. die Zulassung zur Promotion beantragen und, sobald du diese erhalten hast,
  2. den Antrag auf Immatrikulation als Promotionsstudent stellen.

Ich vermute, dass es bei dir um 1. geht. Dann würde ich schreiben:

Sehr geehrte Blalabla,

ich möchte mich erkundigen, bis wann ich voraussichtlich mit einer Rückmeldung zu meinem Antrag vom 13. 05. 2022 auf Zulassung zur Promotion rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Hühnchen

Falls es um 2. geht, dann natürlich "Antrag vom 13. 05. 2022 auf Immatrikulation als Promotionsstudent".

Leider weiß ich auch nicht, ob du Männlein oder Weiblein bist. Wenn letzteres, dann: Studentin, Doktorandin, Promovendin, Promovierende, Promotionsstudentin.

Die Promotionsausschüsse tagen normalerweise in der vorlesungsfreien Zeit, also zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober. Rechne nicht damit, dass du schon bald eine Antwort bekommst, wenn es sich bei dir um die Zulassung zur Promotion handelt.

Ich möchte mich gerne erkundigen, bis wann ich voraussichtlich mit einer Rückmeldung zu meiner Bewerbung für die Stelle des Promovierendes vom 13.05.2022 rechnen kann.

Das hier. Der andere Satz ist nicht korrekt.

Pseudonym333  23.05.2022, 14:17

Und 'gerne' nur im süddeutschen Raum, ansonsten 'gern'.

des Promovierendes

Das s am Ende ist falsch.