Richtiger Platz am Bahnsteig für den reservierten Platz finden?

3 Antworten

Am Bahnsteig findest du solche Übersichtstafeln, auf denen für jeden Fernzug, der dort planmäßig hält, die Wagenreihung abgebildet ist:

http://bahnreise-wiki.de/w/images/4/4d/Wagenstandsanzeiger.jpg

jepp, so Pläne gibt's, das sind Wagenstandsanzeiger - auf dem Bahnsteig, meist in der Nähe der Fahrpläne. Dort ist für jeden Zug angegeben, welche Wagen etwa wo stehen - das stimmt zwar nicht immer zu 100%, aber als Orientierungshilfe taugt das was. Auf großen Bahnhöfen (mit "Infopoint") kannst du auch dort fragen, das ist noch sicherer.

Es gibt einen Plan am Bahnsteig, der die Position der Wagen Zeigt. Die Strecke wird in Abschnitten aufgeteilt. A, B, C, D, E usw. Du musst dich dann zum richtigen Buchstaben stellen.Achte auf das Schild Wagenstandanzeiger. Dort siehst du die Wagennummern. Sollte es erste Klasse sein? Manchmal ändern die auch die Wagen, dann entspricht das nicht mehr dem Plan. Dann achte auf die Durchsagen am Bahnsteig und auf die Anzeigetafeln in der Vorhalle und am Bahnsteig. Dann ändert sich was. Ist mir gerade passiert, nichts hat mehr gestimmt. War allerdings 1. Klasse.