Richtig umgewandelt?

4 Antworten

Das Ergebnis stimmt, du machst es dir nur unnötig schwer. Wenn in der Aufgabenstellung nicht ausdrücklich steht, dass der Nenner so bleiben soll, und man schon einen Hauptnenner hat, dann empfiehlt es sich eigentlich immer, vor allen Rechnungen zu kürzen. Hier macht es das Rechnen doch etwas einfacher:

Du kannst das auch über schriftliche Division erledigen, nur kein Komma setzen sondern "Rest/Nenner"

Kürzen fände ich auch sinnvoll.

Das erste Gleichheitszeichen passt nicht.

270/12 = 264/12 + 6/12

...

und

6/12 = 1/2

Dein Ergebnis ist zwar korrekt, aber so etwas wie

Bild zum Beitrag

darf man einfach nicht hinschreiben, weil es falsch ist. Und ich würde für so einen Fauxpas die Hälfte der Punkte abziehen.

 - (Rechenweg, Bruchrechnung)