richtig mit katze spielen?

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 18:34

Hast du Trockenfutter im Haus?

strawberrymoo
Fragesteller

Nein ich fütter kein TroFu weil sie sich immer daran vollgefressen hat und ihr NaFu links liegen gelassen hat, ich habe aber viele Leckerchen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

du kannst mit deiner Katze Wurfspiele durch die gesamte Wohnung, auch unter die Couch und die Betten, machen.

Da wirfst du das Trockenfutter und sie rennt hinterher, erjagt es sozusagen.

Dazu ist aber wichtig, dass das Trockenfutter nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht, sondern als Highlight zum Erjagen "der Beute" genutzt wird.

Problematisch ist auch, wenn die Katze - eben, wenn Futter immer da steht - zu satt ist. Es sollte Zeiten geben, in denen sie keinen Zugang zu Futter hat. Dann ist sie agiler und neugieriger.

Zudem sind Katzen dämmerungsaktiv. In diesen Zeiten streifen sie normalerweise durch ihr Revier und erjagen Beute. Also sind diese Zeiten - sehr früh am Morgen und sehr spät am Nachmittag - eigentlich die besten Zeiten zum Spielen.

Ansonsten kannst du noch Agility und Clickertraining mit ihr machen. (bitte im Netz recherchieren)
Bring ihr doch Pfötchen geben bei! :-)

Damit hast du bereits super viele schöne und neue Möglichkeiten sie mit Freude auszulasten, ihre Neugierde und Intelligenz zu fördern und zu unterstützen und gleichzeitig eure Bindung zu vertiefen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
strawberrymoo
Fragesteller

Das Wurfspiel habe ich tatsächlich schon mal mit ihr gemacht und es lief gut, hatte ich total vergessen!!

Das mit den Zeiten werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und mal schauen was ihr besser passt. Clickertraining und Agility würde ich super gerne ausprobieren aber ich habe leider nicht so viel Platz zu Hause, gibt es Agilitytrainingsmöglichkeiten für wenig Platz? 😅

Tricks wie Pfötchen geben, Sitz, Nasenküsschen, High five und Spin kann sie schon und sie ist bei Tricks immer voll dabei, kennst du vielleicht selber ein paar mehr Tricks die ich ihr beibringen könnte? Am liebsten ohne anfassen, sie lässt sich nicht so gerne anfassen

Vielen lieben Dank für deine Antwort und liebe Grüße zurück!!

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 18:54
@strawberrymoo

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Empfehlungen:

Das dürfte für den Anfang erst einmal reichen, oder? *zwinker*

strawberrymoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Super Dankeschön!!!! Muss ehrlich sagen, ich hab schon paar mal Fragen über meine Katze gepostet und du warst jedes Mal mega hilfreich und freundlich, bitte mach weiter so!! ❤️

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 19:00
@strawberrymoo

Ach wie lieb von dir! Das freut mich wirklich sehr zu lesen, da mir das Wohlergehen von Katzen und ihren HalterInnen sehr am Herzen liegt. Liebe Grüße, DaLi

DaLiLeoMishu  26.04.2024, 19:06
@strawberrymoo

Was kam eigentlich damals beim TA raus? Hat sie dann wieder normal angefangen zu fressen? Hattest du das Futter dann gewechselt?

strawberrymoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das merkt man dass es dir am Herzen liegt!! 🥰 Und beim TA kam tatsächlich nichts raus, an dem Tag ging es ihr auch sichtlich besser und die Blutwerte sahen auch gut aus. Der TA hat ihr trotzdem sicherheitshalber etwas gegen Übelkeit gegeben und etwas um ihren Appetit anzukurbeln und dann ging es ihr auch wieder besser und sie hat wie immer gefressen. Ich hätte trotzdem gerne gewusst woran es lag, aber falls es nochmal vorkommen sollte, habe ich jetzt endlich ein eigenes Auto und kann sofort zum TA fahren. Liebe Grüße!!

DaLiLeoMishu  05.05.2024, 21:32
@strawberrymoo

Hallo Du! :-)
Ich danke dir von Herzen für den gelben Stern. :-)
Liebe Grüße an dich, DaLi