Ribiselkuchen backen - wie macht man den weißen "Schaum"?

3 Antworten

Das ist Eischnee.

Eiweiß zu schaum rühren, Puderzucker rein, nochmal verrühren und dann auf dem Kuchen verteilen und nochmal kurz mitbacken.

Eigentlich sollte das im Rezept stehen, wie man das macht. .

Nennt sich auch Baiser

Das ist ein Baisermasse.

Dafür schlägt man Eiweiß mit Zucker zu gleichen Teilen bis es standfest ist.

100 ml Eiweiß mit 100 Gramm Zucker, den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Absolut fettfrei arbeiten, sonst steht die Masse hinterher nicht. Das bedeutet auch, dass keine "Goldfische" mit ins Eiweiß gelangen dürfen. (Eigelb)

Die Baisermasse wird normalerweise vor dem Backen aufgestrichen und mitgebacken. Wenn du sie hinterher drauf machst, musst du sie abflämmen- heißt mit starker Oberhitze (KEIN Grill!- wird sonst schwarz und nicht gar!) und ohne Unterhitze backen, bis die Masse gebräunt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ist doch simpler Eischnee