Rhetorik welches die Intention hat ein Gemeinschaftsgefühl auszulösen?

5 Antworten

Es k ö n n t e geistige Manipulation sein.

Es kommt nämlich nicht alleine auf das wir an - sondern auf die Fakten, die beweisen, dass der Redner sich in dem "Wir" selbst auch wiederfindet.

Es gibt Menschen, die werben für Dinge, die sie nie kaufen würden.

Kenne keinen Begriff, aber ein zutreffender wäre Kollektivrhetorik oder Kollektivierungsrhetorik, da er individuelle Menschen verbindet und sie zu kollektivem/gemeinschaftlichem handeln bewegt

Es kommt darauf an, wer von "wir" faselt. Bei manchen löst das bei mir auch Grauen und Ekel aus!

Trotz "Chinamas" breiten philosophischen Darlegungen ist das bewusst verwendete Wort "wir" KEIN rhetorisches Mittel, sondern allenfalls dem Geissnerschen Katalog (politische Rede) entnommen.

  1. Aufwertung (der eigenen Leistungen)
  2. Abwertung (der Leistungen des politischen Gegners)
  3. Beschwichtigung ("Wir sitzen alle in einem Boot !")

Dass das Wort ein Gemeinschaftsgefühl verursacht, ist selbstverständlich und bedarf eigentlich keiner Erwähnung !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier wird das tiefsitzende Bedürfnis der Menschen nach Verschmelzung mit dem Gegenüber, einer Gruppe oder einer gemeinsamen Idee bewusst missbraucht.

Dieses Bedürfnis nennt man Konfluenz.

Konfluenz kann kurzfristig und bewusst zugelassen werden und fühlt sich unwahrscheinlich gut an.

Leider gibt es viele Menschen, die unbewusst konfluent sind. Das ist sehr belastend, denn diese Menschen werden ständig enttäuscht und sind stark frustriert, denn einseitige Konfluenz klappt nun mal nicht. Diese Menschen benutzen das Wörtchen "wir" unangemessen oft.

Auf Konzerten, bei Andachten, bei Demos usw. entsteht Konfluenz.

Demagogen erzeugen Konfluenz bewusst zum Zwecke der Manipulastion. Solche Fragen wie "Wollt ihr den totalen Krieg" mit der Antwort eines grölenden JA sind nur im Zustand der Konfluenz möglich.

Das Abgleiten in diesen Zustand ist oft mit einer schnell vorübergehenden Gänsehaut verbunden. Dabei läuft ein Schauer über den Rücken. Wenn das passiert sollte man besonders wachsam sein.