RGB mit einem Potentiometer steuern?

4 Antworten

Wenn Du nur die rote und grüne LED ansteuerst, kommst Du von rot über gelb zu grün, aber blau fehlt.

Die Ansteuerung mit einem Poti ist auch nicht ganz so einfach, weil die Ströme gesteuert werden müssen. Die Spannung an einer LED hängt kaum vom Strom ab. Wenn die Spannung etwas zu klein ist, leuchtet die LED nicht. Ist die Spannung etwas zu groß, geht die LED kaputt.

Üblicherweise verwendet man PWM (also voller Strom, aber getastet). Die Idee, dafür einen Arduino zu verwenden, ist gut (ein einfacher AT-Tiny würde auch reichen). Man muss dann aber auch einen Weg finden, wie man dem Arduino die RGB-Werte der gewünschten Farbe mitteilt.

Viel Erfolg beim Basteln

F4b199
Fragesteller

Das Blau nicht verwendet wird ist gewünscht. Es soll einen Farbübergang von Grün über gelb nach rot einzustellen sein. Meine Schaltung mit dem Poti, bzw. Poti plus Vowiderstände für die LEDs, hat in einer Simulation auf jeden Fall schonmal funktioniert.

Den letzten Punkt den du ansprichst ist auch die Sache von der ich keine Ahnung habe. Das Ergebnis muss nicht perfekt sein. Ich möchte nur ein Gerät bauen bei dem es eine einfache gelbe LED gibt und man versuchen soll anhand eines Drehreglers diese Farbe mit der RGB zu erstellen.

Mit dem "HSV-Farbraum" kannst du das Problem lösen. Gleichzeitig kannst mit einem Poti tatsächlich alle Farben von Infrarot bis Ultraviolet durchlaufen. Habe ich bereits für ein ähnliches Projekt umgesetzt. Wenn du nicht nur die Farben durchlaufen willst, sondern auch noch die Helligkeit regeln willst, benötigst noch ein Poti für die Helligkeit.

Mir hat folgende Seite dabei geholfen das ganze umzusetzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ich würde lieber für Anfänger einen Raspberry Pi empfehlen. Dort kann man in Python programmieren, diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar. Damit kann man das auch machen.

Hier ein Raspberry Pi 4 B Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1 Das besteht aus einem Raspberry Pi 4 B, Gehäsue, Kühlkörper, einer 16GB Speicherkarte, Netzteil und einem HDMI Kabel.

Dazu empfehle ich dieses Buch: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch Das ist der Einstieg in den Raspberry Pi. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Dort gibt es auch ein Tutorial in die Programmiersprache Python mit Beispielcodes. Auch Beispielprojekte sind vorhanden. In kurzer Zeit wird man vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.

Das kann ich auch noch empfehlen: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Beginner-Processing-Tutorials/dp/B06WP7169Y/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Freenove&qid=1593823506&s=computers&sr=1-6 Das besteht aus einem Breadboard und verschiedenen elektronischen Bauelementen. Damit kann man ohne Löten Projekte und Experimente für dem Raspberry Pi aufbauen. Die Programmierung erfolgt in Python. Dieses Set kann auch mit dem oben genannten Buch verwendet werden.

Um Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf die Speicherkarte zu flashen, kann man einfach das Tool balenaEtcher nehmen: https://www.balena.io/etcher/

Als Betriebssystem empfehle ich Raspberry Pi OS. Das ist ein an den Raspberry Pi angepasstes Debian Linux. Dort ist auch Python dabei so das man gleich losprogrammieren kann. Hier der Download: https://downloads.raspberrypi.org/raspios_full_armhf_latest

Normalerweise schließt man an den Raspberry Pi eine normale Tastatur, Maus und über HDMI einen Monitor/Fernseher an. Man kann auch über eine Remotedesktopverbindung den Desktop vom Raspberry Pi auf dem normalen PC/Laptop darstellen. Dazu wird unter Windows 10 einfach das vorhandene Tool Remotedesktopverbindung verwendet.

Wenn man mit dem Raspberry Pi fortgeschrittene Kenntnisse hat, kann man sich damit z.B. die Steuerung eines Smart Home aufbauen.

arduino ist schonmal guter ansatz, denn dieser kann dir stufenlos beide LED's mit PWM so dimmen, dass du alle Farben zwischen Rot und Grün (Ohne Blau) darstellen kannst.

Arduino besitzt auch Analog-Eingang für den Poti womit dieser ohne weiteres mit wenigen Code-Zeilen als PWM-Wert für die beiden LED's beliebig umwandeln lässt.

Nachtrag:

mit arduino lässt sich besser der Analog-Wert für PWM skalieren

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)