Rettungsschwimmabzeichen Dauer?

5 Antworten

Guten Morgen,

dies kommt ganz auf deine Vorarbeit und dein Können an. Wenn unsere Trainer zB Ihre Rettungsfähigkeit erneuern müssen rufen wir an und es wird ein Prüfungstermin gemacht. Zu diesem Termin bringen wir die Auffrischung der ersten Hilfe mit und schon ist das in 4 5 stunden erledigt.

Wenn das körperliche Vermögen aber nicht ausreicht (man dafür trainieren muss) dann dauert es halt entsprechend länger.

Mein Rat wäre, sich bei einer Gliederung der Wasserrettungssporttreibenden Verbände vorzustellen und dies dort zu besprechen:

Möglich wären neben DLRG und Wasserwacht auch diverse andere Lehrscheininhaber. Im Zweifel einfach mal die nächste Stadt posten, dann suchen wir gern eine Gliederung heraus.

LG

PS: Es ist bei vielen Gliederungen auch möglich ohne Erste Hilfe Schein in die Ausbildung zu kommen. Dann ist das Teil der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

In der Prüfungsverordnung sind 16 Pflichteinheiten festgelegt, wenn ich es noch richtig weiß. Theorie und Praxis zusammen)

Diese sollten auch nicht umgangen werden.

bei einer Auffrischung des Abzeichens sieht das natürlich anders aus

Hi das ist unterschiedlich. Mal dauert es länger mal geht es schneller. Da musst du mal bei Organisationen rum fragen, wie lange die in der Regel für den Kurs brauchen. Ist echt ganz unterschiedlich! :_) Flo

Ruf beim DLRG an. Die wissen über diese Dinge Bescheid.

Am besten bei der DLRG vor Ort mal anrufen