DRSA als Brillenträger - was tun?

3 Antworten

Hallo gustav94,

Würdet ihr mir empfehlen, die Kontaktlinsen komplett wegzulassen und dann den ganzen Kurz über sehr verschwommen zu sehen oder würdet ihr Tageslinsen tragen und diese dann nur für das Tauchen wieder rausnehmen?

Letztendlich musst Du selbst entscheiden, wie Du ohne Tageslinsen siehst. Ich würde wohl mit CL hingehn, und wenn's zum tauchen geht, die CL rausnehmen.

Herfried1973  24.04.2023, 15:40

Bei ambitionierte Schwimmen würde ich keine Linse tragen, einmal drüberschwappen und weg ists, und mit Kopf hoch über Wasser schwimmt man nicht ambitioniert.

rdsince2010  24.04.2023, 20:29
@Herfried1973

Danke. Ich weiß das, auf Grund meiner Arbeit. Tageslinsen kann man über Wasser schon mal tragen - das weiß der FS auch.

moin,

es ist zwar schon etwas her, aber bei diesem Schaden ist ganz klar eine Schwimmbrille mit Stärke zu tragen. Schon aus Gründen des Eigenschutzes.

Wenn dieser Sport aktuell noch betrieben wird würde ich mir ein Attest besorgen und die Brille tragen. Das Attest ist für die Prüfung, damit hier eine Ausnahmeregelung ermöglicht werden kann. Mein Hinweis hingegen ist für das Training gedacht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Linsen kannst vergessen.

Wenn Schiwmmbrillen und Taucherbrillen nicht erlaubt sind gehen Linsen nicht.

Entweder immer unscharf, oder du hast normale Brillen die du auch im Wasser anlassen kannst, also gut genug sitzen, um nicht davonzuschwimmen. Schwimme immer. Mit normalen Brillen, bei Startsprung, jene mit 1 Hand schützen.