Rettungssanitäter erst ab 18?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Bezeichnungen in diesem Bereich: Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Da du explizit nach Rettungssanitäter fragst, guck hier: für die Ausbildung muss man an dieser Schule mindestens 18 sein, siehe Lehrgangsvoraussetzungen.

https://www.drk-dortmund.de/105.html

Hi,

das ist tatsächlich nicht einheitlich geregelt und hängt sowohl von landesrechtlichen Bestimmungen als auch den Vorgaben der Ausbildungsstätten ab.

Beispiel: das DRK-Bildungsinstitut in RLP bietet den RS ab 17 Jahren an (http://www.bildungsinstitut-rlp.drk.de/bildungsangebote/?tx_mmkursecampus_pi1%5Blehrgang%5D=VED_GAIP7TBGUQGCHTFT2170804.082630).

Allgemein erfolgt der Einsatz im Rettungsdienst jedoch fast ausschließlich ab 18 Jahren (Jugendarbeitsschutzgesetz, Schichtarbeit...), zudem wird eine gewisse geistige Reife und im Idealfall auch Fahrpraxis vorausgesetzt.

LG

Ja, den Grundlehrgang kann man zum Teil mit 17 Jahren machen, die weiteren Ausbildungsabschnitte Krankenhaus- und Lehrrettungswachenpraktikum und die Abschlussprüfung, sind jedoch grundsätzlich erst ab 18 Jahren möglich. Für die Berufsausübung, ist ein Führerschein zwingend notwendig, daraus ergibt sich dann auch schon das Alter von 18 Jahren. Selbst wenn man die Ausbildung früher machen könnte, könnte man also noch nicht die Tätigkeit ausüben.