Rettungsdienst Teilzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn eine Person über eine Ausbildung als Rettungssanitäter verfügt, wäre es möglich das diese Person neben der Schule im Rettungsdienst Teilzeit arbeitet?

Grundsätzlich ist eine Teilzeitarbeit im Rettungsdienst möglich - unabhängig davon, was man sonst macht.

Wie die Ausgestaltung aussieht (Stundenzahl, Einsetzbarkeit...) ist allerdings Verhandlungssache mit dem jeweiligen Arbeitgeber. Wenn man sehr stark eingeschränkt ist, kann das durchaus zu erheblichen Problemen führen: ein nicht sinnvoll planbarer Mitarbeiter bringt dem Leistungserbringer im Rettungsdienst keinen Vorteil.

"Nur am Wochenende" ist tatsächlich für eine Einsetzbarkeit als "regulärer" Angestellter oftmals schon schwierig und nicht alle werden sich darauf einlassen.

Wenn Du zeitlich - neben Schule/Studium - derart eingeschränkt bist, solltest Du ggf. von einer Teilzeitstelle absehen. Es würde dann mehr Sinn machen, als "Ehrenamtlicher" auf 450-€-Basis zu arbeiten - damit gehst Du weitaus weniger Verpflichtungen ein und bist bei der Wahl der Arbeitszeiten flexibler; allerdings muss man sich meist mit den nicht besetzten Diensten begnügen.

Man muss bedenken: auch die Teilzeitkraft ist für den Arbeitgeber ein normaler Arbeitnehmer, den man entsprechend den Bedürfnissen des Betriebs einplanen will.

Fazit

Grundsätzlich ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich - ob sie bei einer derart eingeschränkten zeitlichen Verfügbarkeit sinnvoll ist oder zustande kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Tätigkeit als geringfügig Beschäftigter im Ehrenamt wäre u.U. die bessere Alternative.

Zudem gilt das, was RedPanther bereits erwähnt hat: eine ausreichende Routine als "Einsteiger" kann man praktisch nur in ein paar Monaten Vollzeittätigkeit erwerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das ist möglich und auch nichts exotisches. Man kann sowohl eine geringfügige Beschäftigung als auch Teilzeitstellen sowie eine Ehrenamtstelle (natürlich mit Bezahlung) im Rettungsdienst annehmen.

Wo du die Stelle bekommst, ist abhängig von der Struktur des Rettungsdienstes in deiner Gegend: Feuerwehr, Kreis, externe Leistungserbringer (also private).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Ja, grundsätzlich ist es möglich. Es gibt z.B. reihenweise Studenten, die sich ihr Studium mit einer Teilzeitstelle im Rettungsdienst finanzieren. Mich eingeschlossen ;)

Allerdings macht das nicht jeder Arbeitgeber so mit, dass es ohne Kollisionen läuft. Wenn der Arbeitgeber z.B. keine Lust hat, einen Neuling nur am Wochenende in den Dienstplan einzutragen, dann hast du die Wahl ob du gemäß Dienstplan auch unter der Woche arbeitest (ob das mit der Schule kollidiert, ist dein eigenes Problem) oder es ganz bleiben lässt.

Auch wird niemand die Schichtzeiten ändern, nur weil du z.B. auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist und nicht rechtzeitig kommen kannst oder früher gehen musst. Es ist deine Sache, dass du pünktlich kommst und wie du damit umgehst, dass eine Schicht auch mal spontan eine Stunde länger gehen kann.

Es gibt auch Rettungsdienste, die grundsätzlich keine Teilzeitkräfte beschäftigen wollen. Wenn es dort mal eine Teilzeitkraft gibt, dann ist das jemand der vorher in Vollzeit angestellt war und seinen Stellenumfang reduziert hat.

___

Insgesamt muss ich auch sagen, dass die Lernkurve in der Anfangszeit der Rettungsdiensttätigkeit derart steil ist, dass Neulinge in meinen Augen nicht in Teilzeit arbeiten sollten. Selbst in Vollzeittätigkeit kann man gut und gerne ein halbes Jahr rechnen, bis es einigermaßen flüssig läuft. Ich habe beim Wechsel von Vollzeit in Teilzeit gemerkt, dass sehr viel Routine verloren gegangen ist. Dem Patienten steht aber ein routiniert arbeitendes Team zu.

Klar. Es gibt einige die das neben dem Studium machen.

Klar, machen jede Menge Studenten, insbesondere der Medizin oder auch Gefahrenabwehr.

Musst nur einen Träger Rettungsdienst finden der dich beschäftigt. Sollte aber derzeit nicht das große Problem sein.