Retentionszeit KFO - wie lange?

2 Antworten

Also: pauschale Empfehlung war immer: Retention mindestens genauso lang wie aktive Behandlung. Da wären bei dir ja dann rund 13 Jahre ... und damit ne ziemlich lange Zeit.

Zweite generelle Empfehlung, die gern nach langwierigen Behandlungen von schweren Fehlstellungen gegeben wird: am besten lebenslang. Grundsätzlich neigen die Zähne dazu, sich wieder in ihrer Ausgangslage zurück zu bewegen. Diese Tendenz nimmt über die Zeit zwar ab, bleibt aber grundsäzlich vorhanden. Von daher am besten die Retainer so lange wie möglich tragen, im Idealfall lebenslang.

Ganz grundsätzlich solltest du sie am Anfang täglich möglich ganztags tragen, später kannst du dann auf nur noch abends und nachts, dann nur noch nachts, jeder zweite Nacht usw. umstellen. Wenn du dabei bemerkst, dass die die Zähne wieder zurückbewegen, dann solltest du sie wieder häufiger (länger) tragen. Auf diese Art erkennst du auch, ob du zu schnell beim "abgewöhnen" bist. Wenns dich nicht arg stört, darfst / kannst du sie Hawley Retainer aber auch gern dauerhaft nachts tragen - das schadet difinitiv nicht und verhindert eine Rückbewegung der Zähne sehr effektiv...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreiWildlerin
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Das kann dir hier pauschal wohl keiner beantworten denn das ist von Fall zu Fall verschieden.

Ich würde mir an deiner Stelle Rat von mindestens zwei, besser drei Ärzten einholen.

FreiWildlerin
Fragesteller

Update: Ich habe nochmal nachgefragt und kann die Retainer von mir aus ewig drin lassen.