Ich habe angst vor dem Headgear

5 Antworten

Zahnspangen sind doch heutzutage viel mehr angesagt als früher. Auch ein Headgear sollte da wirklich kein Problem mehr darstellen. Spreche vorher mit deinen Mitschülern und Freunden, dann werden sie dir bei deiner "Leidenszeit" beistehen und haben Verständnis. Helfen können dir bestimmt auch deine Klassen- oder Vertrauenlehrer indem sie mit den Klassenkammeraden sprechen und dich so moralisch unterstützen. Schmerzen wirst du in den ersten Tagen bestimmt haben, weil dann ja Kräfte auf deine Zähne einwirken, um sie an die richtige Stellung zu bewegen. Die legen sich aber nach kurzer Zeit. Ich habe meine feste Zahspange erst mit 19 bekommen und habe keine schlechte Erfahrungen gemacht. Kopf hoch, das wirst du auch schaffen.

Ja als Mädchen fand ich es echt schlimm. Weil mein Kieferorthopäde genau wusste, dass kaum ein Mädchen den Headgear in der Schule trägt, hat er mir solch ein Model verpasst mit Modulen welche die Tragzeiten aufzeichneten. Ich sollte den Headgear mindestens 20 Stunden pro Tag tragen. Aber ich hatte ihn nur zwei Mal in der Schule angezogen, ich sage nur Horror, all die Blicke komische Fragen und blöden Sprüche. Ausserdem ging ich noch ins Kunstturnen und dort habe ich ihn natürlich auch nicht getragen. Mein Kieferorthopäde war dann jedes mal gar nicht zu frieden, ich hatte ihn im Schnitt keine 12 Stunden getragen, und er erklärte mir, dass sich meine Zähne so nicht bewegen würden und er falls ich den Headgear nicht länger tragen würde sein Behandlungskonzept anpassen müsste. Nach dem dritten mal, wurde ich dann von meiner Mutter am nächsten Tag nochmals zum Kieferorthopäden geschickt, ich hatte keine Ahnung wie so und als ich fragte hiess es er habe vergessen die Module zurück zu stellen. Ich bekam dann einen neuen Aussenbogen, der wurde angepasst wobei dass einige Zeit dauerte, er schien aus besonders festem Draht zu bestehen. Endlich schien er zu passen, doch ich durfte noch nicht wieder aufstehen, statt dessen hantierte er mit Drähten an meinen Backenzähnen und zum Abschluss kam dann noch Kleber und das blaue Licht zum Einsatz. Schliesslich sagte er mir, ich könne mir jetzt meine Bänder wieder einhängen, und mir einen Termin in vier Wochen geben lassen. Ich dachte er wollte sagen ich könne mir meinen Aussenbogen jetzt herausnehmen und zog daran. Erst jetzt wurde mir klar, dass er mir meinen Headgear soeben fest an meine Backenzähne gemacht hat, ich ihn ab sofort also 24 Stunden 7 Tage pro Woche werde tragen müssen. Ich weinte und flehte, doch es half alles nichts, auch nicht dass ich mich weigerte mir die Bänder wieder einzuhängen. Nach einer Stunde hatte ich mich so weit beruhigt, dass mir der Kieferorthopäde mein Highpull-Headgear einhängen konnte. Ich war damals 12 Jahre alt und mein Headgear blieb fest montiert bis ich fast 20 Jahre alt war. Ja auch ich hatte Angst den Headgear in der Öffentlichkeit zu tragen, bloss hatte ich keine Wahl mehr, ich konnte ihn ja nicht mehr herausnehmen. Aber besonders schlimm fand ich den Headgear beim Kunstturnen, das ständige erklären müssen, dass ich ihn nicht herausnehmen kann. Ich brauche wohl kaum zu erklären wie peinlich das aussieht, Mädchen im Turnanzug und Headgear.

isacolberg  24.03.2015, 17:57

Ich finde das voll krass dass dein KFO dir den Headgear fest montiert hat.

Ne mein kfo hat gesagt das es sein müsste weis auxh nicht warum habe nämlich keine anung er hatte auch gesagt das es noch andere möglihkeiten gibt aber das kostet und das zahlt meine mutter nicht

Ich hatte auch ein Headgear hab ihr aber niee getragen !!! Ich bin jetzt 25 Jahre alt und muss jetzt noch 4 Jahre diesen Headgear 24 Stunden am Tag tragen.
Ich lispel jetzt auch sehr mich stört das nicht;)) Ich war sehr dumm ich hätte den Headgear früher immer tragen sollen. Wenn man erwachsen ist wird es umso peinlicher!!

BITTE trag deine Zahnspange auch wenn es dir peinlich ist dann hast du das Problem nicht mehr wenn du erwachsen bist

ahahahahahha zieg ihn an Körperverletzung dass ist mein ernst neineinein es gibt schon ....Leute....