Meine Frau trägt Zahnspange und Headger nicht in der Öffentlichkeit. Was kann man tun?

5 Antworten

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung reden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich leichter tut etwas zu unternehmen, wobei nicht zu viele Leute um euch herum sind.

Da würde mir jetzt spontan z.B. Wandern/Bergsteigen oder Fahrradfahren einfallen.

Ich denke für solche Aktivitäten sollte sie weniger Überwindung brauchen und vielleicht sinkt dadurch ja auch ihre Hemmschwelle etwas anderes zu unternehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Es ist absolut nachvollziehbar, dass sie die Headgear nicht tragen will, doch wenn sie will, dass die Behandlung erfolgreich ist, muss sie da wohl leider durch :(

Sie soll sich vorstellen, wie schön ihr Lächeln sein wird, wenn die Behandlung zu Ende ist. Doch dafür muss sie zunächst in den sauren Apfel beißen. Dafür hat sie doch ein lohnendes Ziel vor Augen.

Wie lange wird die Behandlung denn dauern?

Warum muss deine Frau motiviert werden?
Sie entscheidet selbst wann sie wo das Teil trägt.

FashionEleganz
Fragesteller

Selbstvertständlich entscheidet sie selbst. Jedoch trägt sie den Headgear momentan außerhalb der Arbeitszeiten eigentlich immer. Ich will sie also nicht motivieren, den Headgear zu tragen, sondern (wenn sie ihn nicht abnehmen möchte) damit das Haus zu verlassen, um nicht zu vereinsamen.

Finda  25.11.2015, 19:38
@FashionEleganz

Ach so.
Du kannst ihr eigentlich nur sagen, dass du traurig bist, dass ihr nicht mehr zusammen etwas unternehmt. Dass du verstehst, dass sie mit dem Headgear nicht raus möchte, du das aber sehr vermisst.
Mehr kannst du nicht machen.
Wenn es schlimmer wird statt besser kannst du noch sagen, dass du dir Sorgen machst.

FashionEleganz
Fragesteller
@Finda

Sollte ich sie versuchen zu überreden, den Headgear lieber ab und zu nicht zu tragen, wenn sie sich damit in der Öffentlichkeit nicht wohl fühlt?

Finda  25.11.2015, 20:04
@FashionEleganz

Wenn du ihr sagst, dass du es sehr vermisst mit ihr etwas zu unternehmen, muss sie selbst entscheiden, was ihr derzeit wichtiger ist.

FashionEleganz
Fragesteller
@Finda

Würde es Sie stören, wenn Ihr Partner eine Headgear trägt, wenn sie gemeinsam ausgehen?

Finda  25.11.2015, 20:15
@FashionEleganz

Hm. Wenn er selbstbewußt damit rumläuft wäre es o.k..
Wenn er sich dafür schämt, dann würde mich das anstecken und es wäre mir dann auch peinlich.

FashionEleganz
Fragesteller
@Finda

Aus diesem Grund versuche ich meiner Frau das nötige Selbstbewusstsein zu geben, damit sie mit Headgear sicher in der Öffentlichkeit auftreten kann. Was könnte eine gute Unternehmung sein, um das erste Mal mit Headgear nach draußen zu gehen?

Finda  25.11.2015, 20:26
@FashionEleganz

Wir drehen uns im Kreis.
Sie entscheidet, was sie möchte. Sie setzt Prioritäten. Wenn dich das stört, rede darüber. Aber Überede nicht. Fertig.

Gar nicht. Mit 30 wird kein Mensch einen Headgear in der Öffentlichkeit anziehen, und das wissen Kieferorthopäden auch. Man kann die Behandlung immer so einrichten, dass man solche Geräte nur noch zu Hause tragen muss. Ihr werdet ja wohl nicht jeden Abend was unternehmen wollen. Es ist also überhaupt kein Problem, das Gerät für besondere Anlässe auch mal nicht zu tragen.

(Wenn ich so deine anderen Fragen lese: Zu einer Glatze würde das aber ganz gut passen, nicht?)

Mit Mütze und Schal kann man das Headgear relatov gut verstecken. Gerade im Winter sehr praktisch