Headgear Zahnspange zur Schule tragen?

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ihr habt mir echt Mut gemacht und mir sehr geholfen. Aktuell plane ich tatsächlich den Headgear morgen in der Schule zu tragen, ich glaube nicht, dass ich anders auf die Stunden komme und bei diesem Gerät scheint wohl das Motto "viel hilft viel" zu gelten. Bin gespannt ob mich morgen früh doch der Mut wieder verlässt, wünscht mir Glück.

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Headgear nur zu Hause tragen 62%
mutig sein und es auch in der Schule tragen 38%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Headgear nur zu Hause tragen

Hallo 😀😄

Ich hatte auch mal ein ein Headgear und zwar ein deutlich größeres als deines.

An deiner Stelle würde ich es größtenteils zu Hause tragen, jedoch könntest du es auch in der Schule während der Arbeitsphasen tragen.

Ich schätze keiner würde dich wegen deines headgears Nerven da du es nur den Arbeitsphasen tragen würdest 🤔. Außerdem denke ich nicht dass man aufgrund so einer Sache gleich das Mobbing beginnt.

Ansonsten kann ich nur sagen...

Das alles geht vorüber. Ich bin mittlerweile 17 und habe 1A Zähne und darauf kommt es an 😄

Halte durch, denn das Ergebnis lohnt sich😊

Bild zum Beitrag

PS: So ein headgear in blau hatte ich damals das flachere Teil wurde auf die Stirn gelegt und das gekrümmte Teil wurde auf das Kinn gelegt. Die Gummis haben das ganze fixiert 😅.

Glaub mir du wirst es überleben 😊 ich hatte es schlimmer 😶

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Mädchen)
sophie0702
Fragesteller

Danke, das sieht echt noch eine Stufe schlimmer aus. Hast du es mal in der Schule getragen? Also hast du da Erfahrungen?

NichtKreativIch  16.05.2022, 06:46
@sophie0702

Ja, es war in der Stufe schlimmer aber es geht ja zum Glück schnell rum 😅

Ich musste meines ein Glück nie in der Schule tragen, aber ich habe einige Leute gesehen die dasselbe headgear wie du während der Busfahrt oder des Unterrichts auf hatten.

Keiner wird dich dafür mobben vor allem nicht wenn du es während der unterrichtszeit trägst 😄. Immerhin hast du ja geschrieben dass du 15 bist, also denke ich dass da jeder vernünftig drauf reagiert.

Während der Pausen kannst du es ja ausziehen🤔.... so kommst du bei ungefähr 45 Minuten pro Schulstunde locker auf den 17 Stunden mindestmaß😄

mutig sein und es auch in der Schule tragen

Headgear werden heute eher nur noch selten getragen, da es immer Behandlungsalternativen gibt. Richtig ist allerdings, dass diese teurer sind und nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Die Mindesttragezeit von 17h pro Tag ist richtig, sonst schlägt die Behandlung fehl. Es wird daher in der Regel empfohlen, ihn auch in der Schule zu tragen, sonst erfordert es sehr, sehr viel Disziplin, die erforderliche Tragezeit zu erreichen.

Letztendlich ist es immer eine Frage, mit wie viel Selbstbewußtsein man einen Headgear tragen kann. Es gibt durchaus Menschen, die sowas wie eine Art Bodymod freiwillig tragen. Also wenn ich Dir was wünschen dürfte, dann dass Du Deinen Headgear mit Stolz und Selbstbewußtsein in der Schule trägst. Ich finde ihn übrigens gar nicht so hässlich, bist und bleibst ne Süße und vielleicht sehen das andere ja auch so, nur Mut, der erste Schritt ist der Schwerste, aber Du weißt ja, wofür Du das machst. Und wer weiß, vielleicht steht Dein Crush ja drauf? ;-)

Auslachen/Mobben sollte man heutzutage jedenfalls niemanden mehr deswegen. Das ist eher so 60s/70s :D

Headgear nur zu Hause tragen

Ich habe nicht mal meine lockere Zahnspange in der Schule tragen wollen, weil ich damit nicht reden konnte und ich ohnehin schon gemobbt wurde. Die schlechte Aussprache hätte es noch schlimmer gemacht.

Habe sie aber immer getragen, sobald ich zu Hause war und wurde dann gelobt, weil ich 'so gut durchgehalten habe und die Spange so fleißig und vorbildlich getragen habe.'

Das hier ist ein ganz anderes Level.

Meine persönliche Entscheidung wäre, sie nicht in der Öffentlichkeit zu tragen.

TinchenBiinchen  15.05.2022, 22:41

Ich arbeite in der KFO und unsere Patienten müssen den headgear nicht zur Schule tragen ! "Nur" Nachts und am Nachmittag.

17 h ist schon sehr viel vielleicht setzt der Arzt so eine hohe Zeit an weil er weiß das die kinder sowieso weniger tragen als man es ihnen sagt. ;)

Headgear nur zu Hause tragen

Ich würde dich nicht auslachen, ich finde da sieht man mal was anderes außer normalen Zahnspangen. Es gibt allerdings so viele Idioten, das ich sie nicht in der Schule tragen würde.

Es ist zwar blöd, ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber wenn du die angegebene Tragezeit nicht erfüllst, zieht sich die ganze Behandlung nur unnötig in die Länge und du trägst das Teil viel länger als ursprünglich geplant.

Und nein, ich würde nicht lachen. Das Teil ist halt notwendig. Du wirst dann irgendwann richtig geile Zähne haben, die anderen nicht!;)