Festes Headgear?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Es gibt den soganannten "Locking Facebow" also einen verschliessbaren Gesichtsbogen (siehe Bilder)

Die ursprüngliche Idee war, das der Bogen verschlossen wird, damit er nicht versehentlich rausrutscht und den Patienten z.B. am Auge verletzt. Das System lässt sich natürlich auch hervorragend dazu nutzen dass der Träger den Headgear gar nicht mehr allein abnehmen kann. In dem Fall lässt sich lediglich das Kopfband (zum Haare waschen o.ä.) abnehmen.

Ich halte das für sinnvoll, denn gerade beim Headgear tragen lässt die Motivation bei einigen doch manchmal nach, z.B. auf Parties, Geburtstagen, Klassenreisen, Schwimmbadbesuchen  usw. verzichten einige gern mal auf den Headgear was im Sinne des Behandlungserfolgs natürlich nicht akzeptabel ist.

LG Isa

Locking Facebow - (Zahnspange, Kieferorthopädie, Headgear) Locking Facebow - (Zahnspange, Kieferorthopädie, Headgear)

hey. also zu deiner frage. ja man kann ein festsitzenden headgear einsetzen der auch zur motivation beiträgt bzw nicht herausgenommen werden kann. hier der negative punkt(nicht herausnehm bar) heisst das auch die zahnhygiene erschwert ist aber mit übung gut in grif zu hekommen ist.

aber wenn ich erlich bin ratte ich dir nicht den headgear festmachen zu lassen. weil du sehrwarscheindlich in der schule usw. sicherlich gemobbt wirst.

aber schlussendlich ist es deine entscheidung.

hoffe konnte helfen

Ich trage auch seit einem Jahr ein Headgear, habe es am Anfang auch fest bekommen, mitlerweille trage ich es freiwillig.

IsT aber nicht gerade leicht wen man es überhaupt nicht raus bekommt, Zähneputzen, Essen...

Ich glaub nicht dass das bei einem Headgear geht und überhaupt muss man das ja beim essen herunternehmen und das geht ja dann nicht :)