Restzahlung beim Reiseveranstalter einfach nicht zahlen?

4 Antworten

Bei sowas immer vorsichtig sein. Eine Reisewarnung bzw. ein Einreiseverbot besteht jetzt, aber das kann sich ändern bis zur Reise.

Wenn du jetzt storniert können sie Stornogebühren verlangen, es gibt auch Urteile wo die Stornogebühren zurückverlangt werden können, wenn es sicher ist, daß die Reise nicht stattfinden wird, da kann aber auch erst eine Gerrichtsverhandlung auf dich zukommen.

Du kannst die Lastschrift widerrufen, aber ob die die Nachricht rechtzeitig lesen wegen Überlastung ist fraglich.

Du könntest dann einen Aufschub anfragen, mit dem Grund das die Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stattfindet, hatte ich aber auch keinen Erfolg.

Wenn du nur einen Flug gebucht hast, sieht es schlecht aus, das Geld überhaupt wiederzubekommen.

Wenn du die Restzahlung nicht zahlt, bekommst du eine Zahlungserinnerung, manchmal auch noch ne Mahnung mit Mahngebühren oder auch direkt einen Mahnbescheid mit extra Gebühren, wenn du dann nicht reagierst kann die Reise auf deine Kosten storniert werden.

Du hast ein kostenfreies Recht auf Reisestorno, da die USA ein Hochrisikogebiet sind und eine förmliche Reisewarnung besteht.

Wenn die Lastschrift abgebucht wird kannst du direkt bei deiner Bank Widerspruch einlegen und bekommst das Geld sofort zurück, dies geht allerdings erst nach der Abbuchung.

Du brauchst keinerlei Mahnungen oder sonstige Dinge, welche vom Reiseveranstalter dann kommen könnte, zu fürchten, du kannst auch sorgenfrei vor Gericht gehen, du wirst Recht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in diesem Bereich, wenn nicht gerade Corona ist.
Nico98262
Fragesteller

Ok super, vielen Dank für die Antwort. Könnte ich auch direkt die Lastschrift morgen entziehen bevor die Dienstag abbuchen oder erstmal laufen lassen und abziehen , wenn’s offiziell von weg.de storniert wird ??

KRuediger1970  27.09.2020, 16:50

man kann auch direkt bei der Bank einen Vermerk im Computer eingeben lassen,

dass gewisse Leute erst garnicht was vom Konto per Lastschrift einziehen können,

dazu braucht man nicht erst abwarten, bis sie was abbuchen

Die wichtigste Info fehlt hier: Nurflug oder Pauschalreise?

wegen Corona wird die Reise wohl eh in's Wasser fallen,

daher könntest du die Reise auch wohl stornieren,

also auch sämtliche Abbuchungen von deinem Konto stornieren lassen...

wahrscheinlich wird sich der Reiseveranstalter trotzdem querstellen und eine Stornogebür kassieren wollen,

aber wegen Corona wäre ein Reiserücktritt ja ein trifftiger Grund und zudem wärst du ja noch im Recht da du ja schon eine Anzahlung geleistet hast - wird dann wohl noch kurios

Woher ich das weiß:Recherche