Restwert Angebot von Versicherung..?

2 Antworten

Bei wirtschaftlichem Totalschaden bekommst du Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (den bekommst du von dem Käufer, der das Restwertangebot abgegeben hat, wenn du die Karre wirklich verkaufst) von der Versicherung.

Jack334
Fragesteller

Also den Restwert und nochmals vom Käufer ?

grandy52  02.06.2023, 16:12
@Jack334

Du bekommst den Restwert ausschließlich vom Käufer. Und das natürlich nur, wenn du wirklich verkaufst.

Das hatten wir unlängst mit dem Firmenanhänger.

Das bedeutet, dass die Versicherung anhand von Schäden etc. gerne Autos schätzen lässt. Als Gegenleistung für diese Dienstleitung darf der Aufkäufer dann dem Kunden der Versicherung ein Angebot zum Aufkauf des Autos machen. Das hat aber mit der Schadensregulierung nichts zu tun.

einfaches beispiel: der Schaden wird vom Gutachter auf 7.000 € geschätzt. dann kriegst du, sofern die versicherung nicht wiederspricht, dieses geld. der aufkäufer macht dir eben das Angebot! das Auto für sagen wir 2000 € zu nehmen. unabhänig davon.

lg, Anna

Jack334
Fragesteller

Verstehe ich net so ..