Versicherung Fahrzeugzustand nachweisen?

5 Antworten

Das nutzt nicht wirklich was, denn zwischen Erstellung des Gutachtens und Schadentag kann ja sonstwas passiert sein.

Sneumann98
Fragesteller

Das ist klar, die Argumentation der Versicherung wäre aber trotzdem ausgehebelt, da ein Schaden am Kotflügel in dem Gutachten erfasst wäre aber kein weiterer. Das heißt die Stoßstange wäre durch den Unfall beschädigt worden. Einen Schadensfall in der Zwischenzeit müsste mir dann wiederum erstmal die Versicherung nachweisen können.

Ein Gutachter kann durchaus nachvollziehen ob ein Stoßfänger schonmal wegen eines Schadens oder korrossion nachlackiert worden ist.. Was nicht nachvollziehbar ist das mögliche lackschäden die Ursache für die selbst instandgesetzte Nachlackierung sind.

Der Versicherer kann nicht so einfach eine Instandsetzung verweigern bestenfalls einen Abzug für einen möglichen Vorschaden abziehen.

Ich würde das einem Anwalt mitteilen der deine Rechte vertritt . Wenn ich selbst Instandsetzungen durchführe mache ich vor und nach der instandsetzung Bilder und dokumentiere damit den Zustandvor und nach einem Reparatureingriff .

Gleiches gilt auch für Unfallbeschädigungen die offiziell von einer Werkstatt instandgesetzt werden denn bei einem Späteren Verkauf kann es wichtig sein den Umfang eines möglichen nicht meldepflichtigen Unfallschadens einem Käufer mitzuteilen. Nachzuweisen.

Diese Bilder sind mit Datum und Km Stand mögl auf dem Bild mit zu dokumentieren..

Hallo,

Die Kosten kommen natürlich ganz auf den Umfang des Gutachtens an, wenn es oberflächlich/karosserie umgangen soll dann ist das natürlich günstiger als dir den Motor bei ATU graden zu lassen. An sich ist deine Frage ob das mit der Versicherung so machbar ist natürlich angemessen, aber das ist sehr allgemein gefragt, dafür müsstest du dich an deine Versicherung wenden und nachfragen. Wobei deren problem keinen sinn für mich ergibt, dir könnten ja bei jedem schaden wollen dass sie behaupten dass er nicht vorher da war. Das ist doch schizophren.

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sneumann98
Fragesteller

Mir geht es dabei um eine beglaubigte Bestandsaufnahme aller Schäden an der Karosserie bzw. nachdem ich das Fahrzeug repariert habe auch darum, dass der makellose Zustand der Karosserie bescheinigt wird.

Glaub kaum, dass so ein Gutachten was bringt, zwischen Gutachten und dem nächsten Schaden kann ja trotzdem noch etwas anderes passiert sein.

Sneumann98
Fragesteller

Dann würde die Versicherung bei solchen Schäden ja nie zahlen weil das ja ggf. schon vorher da war. Das Gutachten soll als Bestandsaufnahme aller Schäden an der Karosse dienen. Ein neuer Schaden muss demnach von dem Unfall stammen. Alles andere müsste mir die Versicherung nachweisen.

Ab zum Anwalt.

Ein Gutachten ist imme rnur eine Momentaufnahme, wie ein Foto. Alles was danach passiert, wird nicht mehr erfaßt. Man müßte also regelmäßig Gutachten über den Zustand des Fahrzeuges anfertigen.

Sneumann98
Fragesteller

Die Höhe des Schadens wird dem Aufwand leider nicht gerecht. Zusätzlich sind die Erfolgschancen gering.