Respektloses Verhalten vom Chef - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Sache..

Ich glaube ich würde mich da eher nach einer neuen Stelle umsehen.

Mir kommt der Verdacht das der neue Chef dich rausmobben will.

LilaLeuchte
Fragesteller

Hallo Kleckerfrau, vielen Dank für deine Antwort. Ja ich schau schon nach neuen Stellen. Ist aber leider nicht so einfach was neues als chronisch kranke zu finden. :(

Und zum Thema rausmobben: ich weiß nicht. Der neue Chef lobt mich auch. Er sagt zb dass er merkt das ich ne Fachkraft bin. Ich gut und schnell arbeite und er mich gerne im Unternehmen behalten will. Er hat mich sogar als "Stabsstelle Assistenz" vorgestellt vor wichtigen Leuten. Dennoch finde ich dieses Verhalten echt sch... er kann kaum bis gar nicht mit berechtigter Kritik umgehen hab ich zumindest das Gefühl.

Kleckerfrau  01.02.2022, 16:58
@LilaLeuchte

Hmmm..darf ich fragen welche chronische Erkrankung du hast ?

Kannst du eventuell mehr Stunden arbeiten ?

LilaLeuchte
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ich bekomme aufgrund von Morbus crohn alle 6 Wochen für 4 Stunden am Stück ne Infusion. Dann habe ich noch Rheuma, Herz und Hautprobleme und ne PTBS sowie starke Mangelerscheinungen. Ich bin also jeden Nachmittag fast beim Arzt. Das ist das Problem :(

Kleckerfrau  01.02.2022, 17:06
@LilaLeuchte

Oh je...da hast du ja ein Brett zu tragen.

Vielleicht einfach nochmal abwarten wie es sich entwickelt. Der Chef ist ja neu. Vielleicht ist es auch ein Ausdruck von Unsicherheit bei ihm. Manche Männer sind dann so...

LilaLeuchte
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ja leider :( ich bin aber nicht mehr krank als "gesunde Arbeitskollegen " und ich sehe auch nicht chronisch krank aus. Ich war letztes Jahr zb nur 10 Tage krank geschrieben weil ich Untersuchungen hatte, die halt unter Narkose statt fanden ( Spiegelungen, Zahnarzt etc) Ich denke deshalb geht mein neuer Chef auch so um mit mir im Moment. Er denkt wohl dass ich mir die Krankheiten nur ausdenke. Sowas ähnliches hatte er auch mal gesagt:( also wäre abwarten und vielleicht was sagen, wenn er wieder so brüllen sollte, wäre wohl die beste Option. Ansonsten muss ich schauen, wenn es so weiter geht oder Schlummer wird, ob ich mir gesundheitlich diese Belastung noch antun will. :(

Picea007xyz  01.02.2022, 17:17
@LilaLeuchte

das sind diese typischen ätzenden, männlichen Machtspiele. Am besten auf Stellen mit Frauen bewerben.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:18
@LilaLeuchte

das tut mir sehr leid. er hat dich aber trotzdem nicht so anzuschnauzen und ins Ohr zu schreien. evtl. kannst Du auch bald in die EU- Rente gehen? Musst Du mal beantragen bei der DRV.

LilaLeuchte
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja denke auch dass er ein Problem damit hat wenn eine Frau mit ihm argumentiert :(

Wegen Rente: ich bin erst 30 :( daher fühlt sich Rente für mich irgendwie noch falsch an

Picea007xyz  01.02.2022, 17:23
@LilaLeuchte

dann mit anderen frauen reden, die dich kennen und dir helfen und raten können. ich habe aus ähnlichen gründen schon jobs verloren oder bzw auch hin geschmissen. bin deshalb darin nicht der beste ratgeber wie man es diplomatisch lösen kann. es ist mies, wenn der Infos, was du machen sollst, Dir erst nicht richtig weiter gibt, ist eine Art von Mobbing und wenn er Dir dann ins Orhr schreit usw. würde mich auch nerven. sage ihm, dass du so nicht arbeiten kannst.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:27
@Picea007xyz

auch muss er ja 1, 50 abstand von dir halten, auch wegen corona und darauf kannst Du Dich auch beziehen, wenn er Dir und Deinem Ohr wieder zu nahe kommt. dann sagst du, "halten Sie bitte die Corona-Abstandsregeln ein und anzuschreien haben Sie mich auch nicht".

LilaLeuchte
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja ist echt alles zurzeit verzwickt :( leider hat der neue Chef die Du-Kultur eingeführt in den Betrieb und zudem ist das Büro zu klein. Daher ist 1,50 m Abstand auf Dauer etwas schwierig :(

Puh. Finde ich auch sehr übergriffig und respektlos von dem. Ich würde dort ganz weggehen und mir was anderes suchen, wenn möglich. Sie sind so gut und kompetent und finden auch was Anderes wieder. Krankschreiben lassen und nicht mehr hingehen und sich was Anderes suchen.

Kleckerfrau  01.02.2022, 17:00

Diesen Vorschlag sich krankschreiben zu lassen finde ich irgrendwie nicht gut.

>Das scheint ja wohl Mode zu sein bei so manchen Arbeitnehmern. Ärger im Betrieb gleich krank schreiben lassen.

Picea007xyz  01.02.2022, 17:01
@Kleckerfrau

tja, aber wie sonst sich wehren? zum betriebsrat gehen? man braucht sich nicht ins Ohr schreien zu lassen. kleine firmen haben gar keinen betriebsrat oder gleichstellungsbeauftragten. sie kann ja viel und findet gut eine andere stelle.

LilaLeuchte
Fragesteller

Hallo Picea, vielen Dank für deine Antwort und Kompliment :) Naja leider bin ich chronisch krank und kann nur Teilzeit arbeiten daher ist es schwierig was neues zu finden. Ich hätte zwar vielleicht ne Möglichkeit als Dozentin zu arbeiten aber dafür fehlt mir das Auto. Außerdem will ich die anderen Kollegen auch nicht so ohne weiteres im Stich lassen da. Auch wenn es fies und vielleicht egoistisch klingt.... aber nur ich habe da aktuell einen Plan was zu machen ist. Ich kann also nicht einfach so weg. Zumindest bis jemand neues da ist und der Chef so einigermaßen klar kommt. Daher ist alles zur Zeit so schwierig. Sollte ich dem neuen Chef sagen, dass dieses anbrüllen echt gar nicht geht? Oder lieber schweigen... ich weiß leider gar nicht, was ich machen soll :(

LilaLeuchte
Fragesteller
@Picea007xyz

Ok ja ich werde ihn mal darauf ansprechen, wenn er das wieder machen sollte. Wenn er dennoch nicht aufhört oder mit sich reden lässt muss ich wohl wirklich aufhören da. Auch wenn es weh tut irgendwo. Aber mehr kann ich ja nicht machen. :(