Reportage Themen - 8.Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch gar nicht schlecht.

Du kannst entweder was über einen Beruf machen (ist in der Kürze der Zeit vielleicht am Einfachsten....nimm einfach irgendjemanden, den du kennst und interviewe ihn).

Wenn du ein Kinderheim/eine Jugendwohngruppe in der Nähe hast, könntest du da mal nachfragen, ob du die Erzieher oder vielleicht auch einen Jugendlichen interviewen darfst....da musst du aber wegen Datenschutz aufpassen.

Du könntest im Altenheim eine Reportage machen....vielleicht mal von den alten Leuten aus dem Leben erzählen lassen....

Oder frag mal beim lokalen Radiosender und mache eine Reportage darüber

Glasdach  01.01.2019, 15:51

oder mache was über Obdachlose....was macht so ein Obdachloser im Winter....inklusive Bericht aus der Suppenküche, der Notschlafstelle (da könntest du Mitarbeiter befragen....für eine Nacht dort bist du wirklich zu jung) und Erzählungen von Obdachlosen.

DankeVoraus165
Fragesteller

Die Idee mit dem Kinderheim finde ich gut, jedoch habe ich angst das ich die Kinder dort vllt. unbewusst verletzen kann

Machst du irgendeinen Sport über den man etwas machen könnte? Als Interview-Partner dann zum Beispiel ein Trainer. Oder gibt es irgendeinen Beruf, der dich interessiert? Kennst du jemanden, der den ausübt? Du könntest auch irgendeinen Ort nehmen, vllt eine Art Sehenswürdigkeit bei euch im Ort. Eine Kirche oder so, irgendwelche Lokalhistoriker erzählen da bestimmt gerne was drüber. Oder steht in den nächsten Tagen noch eine halbwegs interessante Veranstaltung bei euch in der Gegend an, über die man etwas machen könnte? Keine Ahnung, vllt Sternsinger oder so.

Gibt es irgendwas, was dich interessiert? Eine Sportart? Was soziales? Tierheim? Nen Beruf hast du ja schon

Hei, DankeVoraus165, Themen gibt´s satt: Mein Schulweg, ein Tag im Leben meiner mutter (Doppelbelastung, Haushalt, Kinder, Mann, Beruf), Verkäufer in einer Frittenbude / bei Aldi / Lidl; Busfahrer im örtlichen Linienverkehr, Reparaturwerkstatt für Autos, ein Tag auf dem Bauernhof usw. Mein Lieblingsthema: Unser Schulklo: Wie sauber / ordentlich / hygienisch / ruchbar geht´s dort zu / was passiert so auf dem Klo, davor und daneben / wer macht sauber und dergleichen Fragen mehr.Oder überhaupt: Was passiert, wenn wir auf dem Klo unser Geschäft unter uns gelassen haben? Interview in der nächsten Kläranlage. Nicht anrüchig: Unser Trinkwasser - wo kommt es her - aus Quellen, aus Brunnen, aus Bohrung, aus Talsperre? Wer reinigt das Wasser - wie viel Kilometer Leitungen bis zu unserem Wasserhahn in der Küche? Interview mit einem vom Wasserwerk. Das Thema geht auch mit Strom, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt selbst die Idee gehabt über die Gesunde Fast foods Kette ,,Exki" zu schreiben.

Ist das ein passendes Thema für eine Reportage oder ist das eher unpassend?