Themen für Reportage(Klassenarbeit)?

2 Antworten

Über Fliegerei und Luftfahrt, zb. Über die Deutsche Lufthansa. Oder über die Logistik am Flughafen, zb. Flughafen Frankfurt oder über den Flughafen Berlin Tegel, und welche Arbeit ein so kleiner Flughafen doch verrichtet. Gibt viele Infos im Inet und YouTube.

Ansonsten gibt es noch so einiges.

Hei, xMaryyyyx, nimm das, was am naheliegendsten ist: Dein Schulweg = alles, was dir auf den paar hundert Metern oder Kilometern mit dem Schulbus widerfährt. Nutzeffekt: Deine Reportage ist überprüfbar auf die Fakten (was gut ist für die Note) und du kannst sie anschließend als Anregung für die Schulbehörde, den Stadtpläner, das ÖPNV-Unternehmen nützlich weiterverwenden.

Naheliegend ist auch das Thema "Unser Schulklo" ~~~ ich habe das schon öfter vorgeschlagen, aber m.W. hat sich noch kein Gute-Frager drangetraut. Thema von: Wer macht sauber? bis: Was passiert, wenn wir etwas "gemacht" haben. Spülung und weg - und dann? Das führt zum dritten Thema: Unsere Stadtkanalisation. Was passiert mit dem, was wir in der Kloschüssel weggespült haben? Tipp: Frag mal in der Kläranlage.

Statt der Kanalisation kannst du natürlich auch "Unser Trinkwasser" wählen. Wo kommt´s her, wie kommt´s zu Hause in den Wasserhahn und was war alles nötig, bis es kommt? Beim städtischen Wasserwerk geben sie dir bestimmt gern Auskunft. Viel Erfolg! Grüße!