Rentenreform, gibt es da schon was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es mag Ideen und Pläne geben, aber mittelfristig ist nicht mit einer Änderung zu rechnen. Bitte bezüglich der Rente nicht auf die Politik verlassen. Es wird für zukünftige Rentner immer schwerer.

Du bist 19. Falls du die nächsten 50 Jahre ein "Durchschnittsverdiener" bist, dann wirst du ohne zusätzliche Vorsorge wahrscheinlich solange arbeiten müssen bis du umfällst, weil du dir ansonsten im "Rentenalter" nichts mehr leisten kannst, da die Rente schlicht zu gering ist um die Lebenshaltungskosten zu decken. Du wirst - falls der Staat es noch finanzieren kann - dann möglicherweise Grundsicherung erhalten, aber mehr als ein Dach über den Kopf und etwas Nahrung wird davon nicht drin sein. Und das ist keine pessimistische Schätzung, sondern ein durchaus realistisches Szenario, dass eintreten kann, sofern es keine anständige Rentenreform gibt.

Du musst konsequent privat vorsorgen dein leben lang. Und versuch, auf Wohneigentum hinzuarbeiten, die Miete frisst dich sonst im Alter auf.

Es gibt da einen netten Film, "Aufstand der Alten", sollte auf Youtube zu finden sein. Den mal anschauen...dann hast du eine Idee, worauf eine "staatliche Grundsicherung für arme Alte" hinauslaufen könnte.

Gibt ja jetzt schon katastrophale Zustände in den staatlichen Altenheimen, in die man als "Sozialfall" ggf hinkommt...

Die "letzte Rentenreform" hat die Rente mit 67 hervor gerufen. Mit einer entsprechenden Anpassungszeit. Das geht gar nichts anders, weil ja Besitzstände zu wahren sind.

Gibt noch nüschts.
Lindner (FDP) plant einen Staatsfonds von 10 Milliarden €/Jahr, durch den die Renten mitfinanziert werden sollen.

Dafür sind in der Finanzplanung 2025 die ersten 10 Milliarden € vorgesehen.
Da diese Staatsfonds noch kein Gesetz ist, bleibt es bis auf Weiteres Sci FI.

Wenn man sich die Verlautbarungen mancher Politiker so anhört, sollte man finanzielle Dinge diesen nicht alleine überlassen.

Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, schon in jungen Jahren, sachwertbasiert Grundlagen für später systematisch zu schaffen.