Rentenpfennig reichspfennig unterschied?

2 Antworten

Die stark inflationäre Mark wurde am 1.12.1923 durch die Rentenmark abgelöst, die Umbenennung in Reichsmark erfolgte dann 1924 - aber es war eben eine reine Umbenennung, kein erneuter Währungstausch.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Welche Jahreszahl steht auf der Münze?

1923 wurde im Deutschen Reich die Rentenmark eingeführt (und damit die galoppierende Inflation beendet), 1924 folgte dann die Reichsmark.

Renten- und Reichsmark waren nebeneinander gültig, hatten den gleichen Wert und waren bis 1948 in Gebrauch.