Ist diese 1 Pfennig Münze was wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind umgerechnet 0,51 Cent.

Da beim Umtausch bei der Bundesbank aber kaufmännisch gerundet wird, bekommst du tatsächlich einen ganzen Cent dafür, das ist immerhin eine Wertsteigerung von fast 100 Prozent. (Das gilt natürlich nur, wenn man die Münze einzeln umtauscht, sonst wird erst die Gesamtsumme gerundet.)

Nein, nur den Umtausch Kurs.

a) Ist nicht alt genug

b) Es gibt davon noch Massen davon.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie ist vom jahr 1991 also nicht alt, auch keine Fehlprägung o.Ä, ich denke also das diese Münze 1 Pfennig wert ist, Lg

Wo hast du bitte recherchiert? Das ding wurde über 100 Millionen mal geprägt, da ist nichts seltenes oder wertvolles dran. Die einzige seriöse Quelle um Preise für Münzen nachzuschauen sind Numismatische Preisreferenzseiten oder Kataloge - zb: https://en.numista.com/catalogue/pieces854.html

Das ist eine ganz normale "Umlaufmünze" ( gewesen ) , und damit läge ihr Wert rein im Materialwert in sich . Der betrug seinerzeit ( m.W. ) irgendwas um 1,3 bis 1,7 Pfennig .