Münze von Rost befreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Rost, sondern Feldspat. Das ist oxidiertes Kupfer (also vermutlich eine Kupfermünze).

Du kannst sie mit Essig, Salz und etwas Mehl einreiben, dann geht es weg.

Das ist ein Reichspfennig, oder? Hab leider keine Ahnung, was das wert ist.

Stegian2010
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde es versuchen

Genau aber das ist ein Rentenpfennig, das ist einfach wegen Inflation umbenannt worden (glaube ich)

Moin

Das säubern der Münze kann dann nur für Dich sein, da selbst die "halbwegs gereinigte Münze" praktisch keine Wert hat.

Schau mal bei ucoin oder numista

Woher ich das weiß:Hobby
Stegian2010
Fragesteller

Moin😁

Ich hatte eh nicht vor diese Münze zu verkaufen oder so. Ich war nur Neugierig

Trotzdem Danke

Das ist Grünspan. Normal macht man die nicht sauber. Wenn dann mit Essig oder Zitronensäure. Aber dann sehen die nicht so toll aus.

Stegian2010
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kannst du genauer erklären was du mit nicht so toll meinst?

versuche es mit WD 40

Stegian2010
Fragesteller

Okay, ich werde es versuchen

Danke für die schnelle Antwort 😁