Renovierung? Hilfe?

4 Antworten

Das muss aber ein sehr altes Haus sein. Die Schatten auf den Wänden sehen jedenfalls nach einer extrem alten Tapete aus. Sind das noch Reste vom Papier, oder hat sich aus der alten Tapete Farbe im Kleister/ Leim gelöst? Am besten wäre natürlich die gesamte Wand einmal abzuspachteln. Dafür müssen aber wirklich JEGLICHE Reste von Papier von der Wand entfernt werden. Denn die würden sich lösen wenn der nasse Spachtel darauf kommt. Dann wäre es noch ratsam die Wand vorher mit Tiefgrund zu streichen, um die Oberfläche zu verfestigen und zu vermeiden das Aussandungen die Haftung mindern oder Körnchen in den Spachtel geraten. Und der Spachtel zieht beim Verarbeiten nicht so schnell an auf der Oberfläche. Tiefgrund IMMER durchtrocknen lassen(min 12Std) Dann kommt es natürlich auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Auf jeden Fall sollten alle größeren Löcher und Macken einmal vorgezogen werden, da Spachtel bei der Trocknung schwindet(schrumpft) und zu dicke Lagen daher reißen. Dann die gesamte Fläche einmal überziehen, und eventuelle Glätterschläge nach dem trocknen schleifen. Für eine neue Tapete sollte das reichen. Will man nur streichen, ist meistens eine zweite Spachtellage notwendig. Dafür kann man handelsüblichen Rigipsspachtel. Z.B.

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gipskartonplatten/rigips-fugenspachtel-vario-unifuell-25-kg/p/9643644

Es eignet sich aber auch Calcium-Silikatspachtel (eigentlich für Innendämmplatten) dafür. Dieser hat den Vorteil das er diffusionsoffen, sorbtionsfähig, gipsfrei, schimmelhemmend und extrem leicht schleifbar ist. Z.B.

https://klimaplatten-discount.de/Kalkspachtel-fuer-Klimaplatte

Ich würde es entweder verputzen mit relativ feinem Putz oder eine Tapete drauf. Allerdings würde ich dass sich nicht selber tun also hol dir doch mal einen Handwerker/Fliesenleger etc und lass dich beraten. Wenn es zu teurer ist kannst du es immer noch selbst umsetzen oder ihr teilt euch Arbeitsschritte. Hat mein Freund auch gemacht. Hat in seinem Bad fließen legen lassen und den Rest selbst verputzt.

Ansonsten würde ich die noch vorschlagen dir zu überlegen ob eine andere Option für dich in Frage kommt dass du eine raue Oberfläche hast. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung