Rennstreckentraining Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lernte die Nordschleife Nürburgring mit Hilfe eines Fahrertrainings der Zeitschrift MOTORRAD kennen. Bei der Anmeldung musste man verschiedene Daten angeben, wie Fahrerfahrung und gefahrene Maschine. Damit wurden dann Gruppen gebildet, die in etwa gleiche Voraussetzungen hatten. Das fand ich sehr sinnvoll. Das Training ging übers Wochenende und abends hat die Gruppe beim Essen zusammengesessen, mit dem Instruktor Und konnte da noch den Tag aufarbeiten und Fragen stellen. Außerdem hatten wir dann abends noch ein Fachreferat. Das kann ich empfehlen. Kann allerdings nicht sagen, ob es dieses Angebot noch gibt.

BueOnex3
Fragesteller

Stelle mir einfach den Nürburgring viel zu groß vor gerade für das erste mal da finde ich glaube eine kleinere rundstrecke besser. Was hat den sowas gekostet wenn ich fragen darf ^^

Lachlan  15.03.2019, 08:29
@BueOnex3

Sorry, das ist schon zu lange her. Aber die Strecke ist traumhaft und die Länge macht einem höchstens kurz etwas aus, dann ist man konzentriert und fasziniert. Du fährst ja nicht alleine und die Ideallinie war abgesteckt. Man konnte eigentlich nichts falsch machen. Und ich war damals mit der NC30 (VFR400R) unterwegs und hatte die Maschine neu und dazu war noch die Schaltung umgedreht. (erster Gang oben) Also wäre Deine Situation bestimmt nicht schwieriger als meine damals.

Gehe doch mal auf die Homepage von DAS MOTORRAD, dann kannst Du herausfinden, ob das noch angeboten wird und was es heute kostet.

BueOnex3
Fragesteller
@Lachlan

Jup danke deiner Meinung denke aber das es erstmal oschersleben (170km) sein wird ggf. Danach bilster Berg (80km)

Geplannt sind vorraussichtlich 2 Tage oschersleben. Werde aber nochmal schreiben:)

Lachlan  24.03.2019, 07:25
@BueOnex3

Die Arena in Oschersleben finde ich gut als Rennstrecke. Sie ist aber ziemlich kompakt und mit engen Kurven ausgestattet.

Ob das jetzt so ideal für einen Anfänger ist, bin ich mir nicht sicher. Zumal Ihr wahrscheinlich Beide mit den Maschinen im Verhältnis zu Eurem derzeitigen Fahrkönnen erheblich übermotorisiert seid. Das ist nicht negativ gemeint.

Denkt einfach immer daran, dass die Entscheidung, den Gasgriff aufzudrehen, im Kopf gefällt wird. Und das ist jetzt ein persönlicher Erfahrungswert.

Ich hab damals in Oschersleben mit Pro Speed angefangen(da ist beim Instruktorentraining auch Freies Fahren mit dabei). Oschersleben ist wie der Sachsenring eine recht "langsame" Rennstrecke, aber auch kurvig.

"Getting started" mit Speer-Racing in Hockenheim ist aber für Anfänger das beste, falls dir der Weg nicht zu weit ist. Der Hockenheimring ist recht gleichmässig zu fahren. Die Parabolika packt aber nicht jeder(im getting started aber kein Problem, da fährt man nicht Top Speed)

Mein Lieblingsveranstalter ist aber KM-Training, ist am familiärsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BackupBone  13.03.2019, 11:03
Ich fahre eine S 1000 RR fällst das wichtig sein sollte,
möchte jedoch trotzdem relativ ruhig einfahren :)

Ich hab schon Anfänger mit Hayabusas und BMW GS in einer Gruppe gesehen. Die Instruktoren stellen sich auf die Fahrer ein. Moped spielt weniger eine Rolle.

BackupBone  13.03.2019, 14:11
@BueOnex3

Ja, wenn man normale Rennmopeds betrachtet stimmt das. Extrembeispiel: Ich bin die ersten Jahre die 690er Duke gefahren. In den unteren Gruppen ging das wunderbar. Mein Rekord in Hocke war 2:11min (Die Fahrer der 690erDuke Battle sind knapp 1:59 gefahren), mit der 1000er waren 2:10 selbst für einen Einsteiger kein Problem. Sprich sobald jemand ein wenig Eier hatte, hab ich gegen Supersportler kein Land gesehen.

Mit Umstieg auf die 1050er Speed Triple(auch kein Leistungsmonster) war es dann egal ob da ne 750er GSXR oder ne Panigale der Gegner war.

BueOnex3
Fragesteller
@BackupBone

Ja außerdem weiß ich nicht wie viel Eier die anderen bzw ich habe wenn es wirklich ans grenze testen rangeht :) aber dafür gibt's ja die Trainings:)

BueOnex3
Fragesteller

KM find ich mega gut die Seite aber die haben nur mehrtägige Trainings oder ?

BackupBone  13.03.2019, 17:08
@BueOnex3

Also früher hatten die vor allem in Oschersleben teilweise auch einzeltage. Manchmal steht auch dabei Einzeltage buchbar.

Danke für diese Menge an Informationen.

Mein Bruder war früher auch oft auf Fahrsicherheitstrainings in Brünn / Tschechien.

Was habe ich das gehasst, erst bereiteten wir sein Bike dafür vor um es anschließend wieder zu reparieren.

Okay ich gebe es zu wir hatten Riesen Spaß dabei. Ihm ist auch nie was schlimmes passiert, meist war es ein Ausritt in das Kiesbett.

Also man sollte sich schon im klaren sein das es nicht immer ohne Kampfspuren abgeht.

Das Adrenalin pusht einen schon sehr auf. Aber Fahren lernt man bei solchen Veranstaltungen mit SICHERHEIT!

Besser einen Händler Fragen und mit einen Händler Bike fahren. Die wollen ja Bikes verkaufen, Fragen kostet ja nichts und erscheint mir Preisgünstiger. Wer will schon sein Baby schrotten.

Viel Glück und allzeit Gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BueOnex3
Fragesteller

Das eine gute idee ich frag da mal nach :)

Yamasuki10  13.03.2019, 17:41
@BueOnex3

Gibt ja mehrere Osteuropäische Rennstrecken. Die Preisgestaltung in Verbindung mit einen Kurzurlaub in Prag. Essen Trinken kostet da im Verhältnis auch nicht viel. Wenn du ein gutes Angebot gefunden hast poste es doch würde mich auch Interessieren. Viel Erfolg wünsche ich dir. Die linke zum Gruß, die rechts. am Gas! :-)

BueOnex3
Fragesteller
@Yamasuki10

Naja bis jetzt habe ich gucke ich erstmal Bilster Berg , Oschersleben mettet, Assen, und ganz evtl zolder oder Hockenheim (250km+)

Sobald ich was habe und und an den Post hier denke sag ich Bescheid:)

Yamasuki10  13.03.2019, 20:10
@BueOnex3

Danke war nur so eine Idee mit Brünn da war eben mein Bruder öfters und sehr zufrieden, ist aber auch schon lange her. Ich selbst möchte auch noch sowas machen. Mich hat es letzten Sommer zerlegt, Gegenverkehr übersehen und dann gebremst so das ich nicht mehr ausweichen konnte. Hätte ich ein Fahrsicherheits Training gemacht wär da nichts passiert. Egal jetzt werde ich eines anstreben. Muss aber erst noch ein Bike und Klamotten & Helm besorgen.

BueOnex3
Fragesteller
@Yamasuki10

Find's gut das du dich wieder in den Sattel setzt :) für den Anfang ist sogar ein Kombi Training ganz nett.

Und denk dran die ein oder andere berufsgenossenschaft übernimmt bis zu 100% für ein fahrsicherheitstraining :)

Yamasuki10  13.03.2019, 21:29
@BueOnex3

Ich war privat unterwegs und habe bis dahin meine Mutter gepflegt. Aber guter Tipp ich muss noch etwas Muskeln aufbauen. Bis ich wieder fit bin dauert es noch. Hatte eine Fahrstunde zum testen, wollen würde ich schon aber nach der Stunde war ich körperlich Fertig. Aber bremsen ausweichen und an und abfahren geht schon. Aber lange Touren schaff ich noch nicht. Aber das wird, wo ein Bikerherz schlägt da ist die Straße nicht weit.

BueOnex3
Fragesteller
@Yamasuki10

Man muss alles üben, denn auch Profis üben du schaffst das schon :)

Die näheste Rennstrecke ist der Bilster Berg. Da gibt es auch (nicht ganz billige) Sportfahrer-Trainings mit eigenen Motorrad (schau Dir den Juni an).

https://www.mototeam.bike/index.php/events.html?month=201906

Etwas günstiger ist es in Oschersleben, allerdings auch deutlich weiter weg:
http://zuend.artmotor.com/

Ich selbst habe bisher nur PKW-Rennstreckentrainings teilgenommen - mit gestellten Fahrzeugen und von Fahrzeugherstellern, die wenig Interesse haben, potentielle Kunden durch Einforderung der Selbstbeteiligung zu vergraulen.

Bei einem Rennstreckentraining musst Du mit sehr hohen Verschleiß rechnen. Die Trainingsgebühr können schnell zum kleinsten Kostenfaktor werden, wenn mal in die Auslaufzone musst. Einen Satz Reifen, Bremsscheiben und Beläge solltest Du auf jeden Fall seelisch einplanen - vor allem, wenn es ins Kiesbett geht (bei einem meiner Trainings habe ich mal Felgen im Kiesbett ruiniert, wäre teuer bei eigenen Fahrzeug geworden).

Bei einem Sturz musst Du alle Schäden am eigenen Motorrad selbst bezahlen, auch bei Vollkasko - die schließen Rennstrecken in der Regel aus.

Bei guten Instruktoren lernst Du die Rennstrecke in Ruhe kennen und wirst schrittweise herangeführt. Wenn es also Rennstreckenangebote für Sportfahrer gibt, kannst Du davon ausgehen, dass die Rennstrecke für Motorradfahrer geeignet ist.

BackupBone  13.03.2019, 11:58
Bei einem Sturz musst Du alle Schäden am eigenen Motorrad selbst bezahlen, auch bei Vollkasko - die schließen Rennstrecken in der Regel aus.

Grundsätzlich stimmt das. Die HUK hat meinen Totalschaden bei einem Freien Fahren ohne Zeitmessung allerdings(nach Sichtung der Anmeldeunterlagen) gezahlt, weil der Sachbearbeiter die Unterschiede kannte.

BackupBone  13.03.2019, 12:02
@derLordselbst

Das fand ich damals auch. Hatte die 13000 Euro schon abgeschrieben. :-D

Wobei ich da keine Garantie drauf geben würde. Papierkrieg ohne Ende (inkl. Gutachter) war es auch.

derLordselbst  13.03.2019, 12:46
@BackupBone

Völlig überraschend habe ich kürzlich festgestellt, dass ein Rennstreckentraining sogar Geld sparen kann:
Beim Fahren über eine Eisplatte in einer Kurve (mit PKW) kam ich trotz ESP usw. über alle vier Räder ins Driften - nach erfolgreicher Bewältigung der Kurve stellte ich fest, dass ich automatisch wie im Driftkreisel gegengelenkt hatte.^^

BackupBone  13.03.2019, 13:10
@derLordselbst

Natürlich. Man lernt auf der Rennstrecke sein Fahrzeug am Limit zu bewegen. Das kann einem in extremsituationen helfen. Ich hatte mal einen Rutscher im Regen, und hab den Sturz nur dadurch verhindert, dass ich unbewusst SOFORT das Gas weggenommen hab, so wie es auf der Rennstrecke ständig passiert.

BueOnex3
Fragesteller

Zuend klingt auch gut aber 1 tag 4 Session bedeutet 4x 20/25 min oder ?

derLordselbst  14.03.2019, 08:53
@BueOnex3

So verstehe ich das auch. Da aber Rennstrecken-fahren echt anstrengend ist, wird Dir das vor Ort nicht so wenig vorkommen.

Hi,

also Oschersleben wurde ja schon empfohlen, daher werfe ich auch mal Mettet (Belgien) in den Ring. Gerade für deine Freundin auf einem Naked wäre das eine Idee. Der Topspeed ist dort nicht sehr hoch und es macht Laune, vor allem weil dort die berühmte Korkenzieher-Kurve von Laguna Seca "ähnlich" nachgebildet ist. Deine RR wird zwar nicht ausgereizt, aber Fun macht es allemal.

Daneben wäre natürlich Most in Tschechien eine Idee. Dort darf man sogar noch ohne DB-Killer fahren (war jedenfalls vor 4 Jahren noch so). Super geile und anspruchsvolle Strecke neben den üblichen Verdächtigen.

Gruß Milles

BueOnex3
Fragesteller

Danke Belgien klingt interessant, Tschechien ist ein bisschen weit weg für mich.

Meine Maschine muss auch nicht ausgereizt werden, soll alles nur Spaß sein erstmal :)

Werde mir die rennstrecke mal ansehen vielen dank :)