Rennrad Italien Licht?

3 Antworten

Also, die Jungs und Mädels, die in Italien mit Rennrädern unterwegs sind, die haben weder Licht noch Reflektoren. Tja - das heißt aber nicht, dass die Policia nicht doch den einen oder anderen Touristen ein Ticket ausstellt. Gefeit ist man da nicht. Man denke nur an die Geschichte mit der Adresse im Führerschein vor einigen Jahren.

Ruenbezahl  12.09.2023, 22:41

Zwischen Theorie und Praxis klafft in Italien immer ein großer Unterschied. Die Polizei (eine der fünf Polizeiorganisationen in Italien heißt Polizia, eine "Policia" gibt es nicht) handelt dabei recht selbstständig.

tinalisatina  13.09.2023, 08:06
@Ruenbezahl

Ehrlich mit "z"? Vielen Dank für diese sehr wichtige Information.

Den Rest Deines Kommentares versteh ich nicht.

Wer in Italien mit dem Rennrad oder Mountainbike auf der Straße unterwegs ist, muss sein Rad künftig mit Licht ausstatten. Das sieht eine Neuregelung des "codice della strada", Artikel 68, der italienischen Straßenverkehrsordnung vor.

Dazu gehören orange Reflektoren an den Pedalen, ein roter Reflektor am Heck, ein weißes oder gelbes Licht vorne und ein rotes Licht hinten. Die Beleuchtungseinrichtungen müssen zwar funktionieren, eine Pflicht zum Einschalten sieht die italienische Straßenverkehrsordnung jedoch nicht vor.

Unfallfreies Fahren und immer genügend Luft im Reifen

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war seitdem schon ein paar Mal auf italienischen Pässen unterwegs. Kontrolliert wurde ich bisher noch nicht. Ich hab auch keine Pedalreflektoren - ich wüsste gar nicht, wie oder wo ich die bei meinen Look-Pedalen anbringen sollte.

F4b199
Fragesteller

Vielen Dank. Hab bei Shimano tatsächlich was gefunden aber die sollen auch eher schlecht als Recht sein.

Sind sie denn mit montiertem Heck und Frontlicht zu jeder Tageszeit gefahren?

RobertLiebling  12.09.2023, 21:08
@F4b199

Hinten hab ich sowieso immer Licht und auf vielbefahrenen Straßen auch tagsüber an. Vorne hätte ich wegen der Tunnels auch ohne Pflicht eine kleine Sigma Lampe angeklemmt.