Rennrad Gabel zu eng für Vorderreifen?

Beispiel

2 Antworten

Am Einbaumaß für das Vorderrad (10 cm) hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Drücke deine Gabel auseinander. Stahl verträgt das.

Gucke sie dir allerdings genau an! Kann sein, dass sie verbogen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die rechte Gabelscheide sieht längs verbogen aus. Beide Achsaufnahmen sollten innen parallel zueinander stehen.

Ein merkwürdiges Fehlerbild! Als wäre mal jemandem das Vorderrad während der Fahrt/beim Bremsen, einseitig ausgehangen.

FelixLingelbach  29.03.2022, 18:19

Ja, sieht auf dem Bild so aus, als ob die linke Seite weiter vorn steht.

Ich habe mich schon gut abgearbeitet an verbogenen Gabeln. Hat nie etwas gebracht.