Woher kommt der Preisunterschied?

2 Antworten

Nuroad Race: 10,1 Kilo. Nature Pro: 14,2 Kilo.

Ab 10 Kilo fängt Rennrad an. 14,2 kg ist kein besonders guter Wert für ein derart abgespecktes Rad. Ein voll ausgestattetes Trekkingrad ist auch nicht schwerer.

Es geht bei den Preisen also wirklich um das Gewicht. Weniger ist immer teuer. Mit der Qualität hat das wenig zu tun.

Du vergleichst ein Rennrad mit einem Alltagsrad. Das Rennrad hat einen ganz anderen Rahmen - optimiert bzgl. Schwingungen, Verwindungsstabilität und das so, dass möglichst wenig Material eingesetzt werden muss, damit das Rad nicht zu schwer wird für den Sport. Beim Alltagsrad wird da rein viel weniger Entwicklungsarbeit gesteckt.